Einsätze 2006

Einsatz am Rosenmontag, Kreis Biberach
Seit 18.30 Uhr ist die Person aus einem Alten- und Pflegeheim abgängig. Nach Auskunft der Pflegedienstleitung ist sie sehr gut zu Fuß. Um 22.15 Uhr wird die BRH RHS Ulm zur Unterstützung der Suche angefordert.
Es herrschten gute Witterungsverhältnisse bei Temperaturen zwischen -3 und -5°C. Zusammen mit den Rettungshundestaffeln BRH Heidenheim, DRK Heidenheim und DRK Nürtingen, sowie dem DRV Aalen, der Feuerwehr Ellwangen, den Diensthundeführern und einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera der Polizei wurden das Stadtgebiet und einige um das Altenheim befindliche Freiflächen abgesucht. Weiterhin wurden mit Man-Trailern versucht, eine direkte Fährte aufzunehmen. Die Suchmaßnahmen wurden gegen 05.10 Uhr erfolglos abgebrochen.
Am Vormittag des Faschingsdienstages wurde die Person im Stadtgebiet durch die Feuerwehr wohlbehalten aufgegriffen. RHS BRH Ulm mit 18 Einsatzkräften und 7 Hunden im Einsatz. Anzumerken wäre noch, dass eine Vielzahl von Faschings-Heimkehrern sich sehr erstaunt, aber durchaus positiv über unsere "Kostümierung" äußerte. Eine viel gestellte Frage war: "Kommt Ihr vom Fasching oder seid Ihr echt?

Einsatz 14.03.2006, Kreis Heidenheim
Seit Montag, dem 13.03., war die vermisste Person in suizidaler Absicht zu Fuß abgängig. Ein entsprechender Abschiedsbrief wurde von ihr hinterlassen, welcher gegen 20.00 Uhr aufgefunden wurde. Daraufhin wurden die Rettungshundestaffeln DRK Heidenheim und Nürtingen, DRV Aalen, BRH RHS Heidenheim und, um 01.00 Uhr, die BRH RHS Ulm alarmiert. Weiterhin waren die Polizei Heidenheim, ein Polizeihubschrauber, Bergwacht, Feuerwehr und Johanniter zur Suche nach der Person eingesetzt. Bei Temperaturen von -17°C wurden mögliche Hinwendungsorte abgesucht. Bei der Absuche eines steilen und bewaldeten Hangstückes durch die Einsatzkräfte waren plötzlich Schüsse aus dem Wald zu hören. Die Suche wurde daraufhin gestoppt, wobei die Einsatzkräfte ca. 1 Stunde im Wald verharren mussten. Der zuständige Jagdpächter konnte nicht erreicht werden, somit war die Ursache der Schüsse nicht bekannt. Nachdem in der Folge weitere Schüsse zu vernehmen waren, wurde gegen 05.00 Uhr der Einsatz für die Rettungskräfte aus Eigensicherungsgründen abgebrochen. Im Verlauf des Tages wurde eine Öffentlichkeitsfahndung nach der Person ausgestrahlt.
Am 14.03. wurde sie ca. 800m außerhalb des Suchgebietes tot aufgefunden.
BRH RHS Ulm mit 6 Hunden und 16 Kräften im Einsatz.

Alarmierung 17.03.2006, Kreis Heidenheim
Dreizehn Minuten nach der Alarmierung durch die Feuerwehr Ulm wurde die vermisste Person gefunden und der Einsatz für uns abgebrochen.

Alarmierung 22.05.2006, Stadt Ulm
Die vermisste Person war in suizidaler Absicht abgängig. Die Alarmierung erfolgte um 09.57 Uhr durch die Polizei Ulm. Zunächst lagen Anhaltspunkte vor, dass sich die Person im Maienwäldle befindet. Sie hielt sich jedoch im Stadtgebiet auf. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz abgebrochen.

Einsatz 04.07.2006, Ostalbkreis
Die Alarmierung erfolgte um 15:55 Uhr im Auftrag des DRK Heidenheim. Die vermisste Person hatte vor ihrem Verschwinden Suizid angekündigt. In der Nähe des Stausees wurden ihr Zelt und ein Abschiedsbrief gefunden. Die Person wurde unverletzt von einer Einsatzkraft auf der Straße angetroffen. Einsatzende war gegen 22.35 Uhr.

Einsatz 25.07.2006, Kreis Heidenheim
Alarmierung erfolgte um 18.51 Uhr im Auftrag des DRK Heidenheim. Die abgängige Person wurde seit dem 24.07., 12.00 Uhr vermisst. Sie äußerte Suizidabsichten. Die Person ist gut zu Fuß. Die Suche im angrenzenden Wald wurde um 00.30 Uhr erfolglos abgebrochen.

Einsatz 27.07.2006, Stadt Ulm
Gegen 07.00 Uhr wurde am 27.07. auf dem Radweg zwischen Ulm und Blaustein in Nähe zur Blau ein herrenloses Fahrrad aufgefunden. Neben dem Rad lag ein Rucksack mit nasser Kleidung und einer Digitalkamera. Da eine Straftat bzw. ein Unfall nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die angrenzenden Flächen und Gartengrundstücke abgesucht. Die Suche wurde um 15.37 Uhr erfolglos eingestellt. Im Einsatz waren die Polizei Ulm, Bundespolizei, Suchhubschrauber mit Wärmebildkamera, Feuerwehr Ulm mit Boot und die BRH-Rettungshundestaffel mit 5 Suchteams.

Einsatz 12.09.2006, Kreis Biberach
Seit ca. 07.30 Uhr ist die vermisste Person von Zuhause abgängig. Sie ist altersdement und gut zu Fuß. Von einer Passantin wurde die Person zur Mittagszeit im Grafenwald beim Schemmenhofen gesehen. Der Grafenwald und die nähere Umgebung wurden bereits durch Kräfte der Feuerwehr, der Polizei und der Rettungshundestafel Orsenhausen erfolglos abgesucht. Die Rettungshundestaffel Ulm wurde durch die Polizei um ca. 19.20 Uhr alarmiert. Der Einsatz wurde um 01.50 Uhr ohne Erfolg beendet.
Am 13.09. teilte die Feuerwehr telefonisch mit, dass die Person von einem Feuerwehrmann, der auf dem Weg zur Arbeit war, in den frühen Morgenstunden zufällig getroffen wurde.

Einsatz 23.09.2006, Stadt Ulm
Die Rettungshundestaffel Ulm wurde am 23.09. um 09.26 Uhr im Auftrag der Polizei Ulm zur Suche einer vermissten Person alarmiert. Die Person ist seit dem 22.09., ca. 12.00 Uhr, abgängig. Sie ist geistig fit, schlecht zu Fuß und benötigt Medikamente. Die Person begab sich am 22.09. zum täglichen Spaziergang und kam von diesem nicht mehr zurück. Die Absuche des Wohngebietes, der bekannten Laufwege und der angrenzenden Waldwege verlief ohne Erfolg. In den Morgenstunden des 25.09.2006 wurde die Person im Schwemmbecken des Kraftwerkes an der Illerstraße durch einen Angestellten tot aufgefunden.

Einsatz 15.11.2006, Alb-Donau-Kreis
Um 19.32 Uhr wurde die Rettungshundestaffel Ulm, im Auftrag des Polizeipostens, über die Feuerwehr Ulm alarmiert. Eine Person war seit dem 15.11.2006, 07.30 Uhr, abgängig. In einem Brief an eine Freundin äußerte sie Suizidabsicht in Form von Ertrinken. Die Donau wurde durch die Feuerwehr mit einem Boot abgesucht. Der angeforderte Hubschrauber musste den Einsatz aufgrund schlechter Sichtverhältnisse abbrechen. Durch die RHS Ulm und die BRH ReSuG Heidenheim wurde das Waldgebiet zwischen der Wohnanschrift der Vermissten und dem Donauufer abgesucht. Die Suche verlief negativ. Am 17.11. wurde das Mädchen durch die Polizei aufgegriffen.

 


 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm