Einsätze 2016

Einsatz #1 am 23.02.2016, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

00.46 - 06.00 Uhr Uhr

Wetter: bedeckt, acht Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, ASB RHZ Orsenhausen, BRH RHS Ulm
Verlauf und Ergebnis:
Auf ihrer abendlichen Runde durch den Wald greift eine Joggerin im Stadtgebiet Ulm eine verwirrt wirkende Frau im hohen Seniorenalter auf. Sie berichtet der Joggerin, auf dem Weg zu einer Veranstaltung zu sein. Die Joggerin nimmt sich der Seniorin an und begleitet sie zum Veranstaltungsort, wo sie den Veranstalter auf die Dame aufmerksam macht. Er verspricht, sich um sie zu kümmern. Leider verschwindet die Seniorin mit dem Ende der Veranstaltung unbemerkt in der Menge. Da unklar ist, ob sie alleine nach Hause findet oder sich möglicherweise in einer Notlage befindet, beginnt in der Folge eine Personensuche in den weitläufigen Waldgebieten rund um den Veranstaltungsort. Gemeinsam mit unseren Kameraden vom ASB RHZ Orsenhausen durchkämmen unsere Teams die gesamte Nacht hindurch teils unwegsame Flächen. Am Morgen wird der Einsatz zunächst ohne Ergebnis abgebrochen. Später gibt es Entwarnung: Die Identität der Dame konnte geklärt werden, sie ist wohlbehalten zu Hause angekommen.


Einsatz #2 am 29.02.2016, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

22.04 - 01.30 Uhr Uhr

Wetter: Schneefall, minus drei Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, BRH RHS Ulm
Verlauf und Ergebnis:
Nach einem Streit innerhalb der Familie wird eine männliche Person im Alb-Donau-Kreis vermisst. Sie hat ihren Wohnort überstürzt und ohne der Witterung angepasste Kleidung verlassen, zudem befindet sie sich in einer psychischen Ausnahmesituation. Da zu befürchten ist, dass sich der Vermisste in einer Notlage befindet, zieht uns die Polizei in den späten Abendstunden zur laufenden Personensuche hinzu. Auch wird ein Mantrailer alarmiert. Glücklicherweise ist ein Einsatz unserer Teams nicht mehr erforderlich. Noch während der Einteilung der Suchgebiete kehrt der Vermisste selbstständig nach Hause zurück. Er ist durchgefroren, ansonsten aber wohlauf.


Einsatz #3 am 30.03.2016, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

19.57 - 21.30 Uhr Uhr

Wetter: klar, 14 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, BRH RHS Ulm, MHD RHS Schwäbisch Gmünd (Mantrailer)
Verlauf und Ergebnis:
In den Abendstunden des Mittwochs hat ein Jugendlicher unbemerkt den Wohnort von Verwandten verlassen, bei denen er zu Besuch war. Aufgrund einer Behinderung und fehlender Ortskundigkeit gehen seine Angehörigen davon aus, dass sich der junge Mann in einer Notlage befinden könnte. Glücklicherweise bewahrheitet sich diese Befürchtung nicht: Mit dem Eintreffen unserer Staffel am Sammelpunkt erreicht uns die Nachricht, dass der Vermisste selbstständig und wohlauf zu Hause bei seinen Eltern angekommen ist.


Einsatz #4 am 12.05.2016, Landkreis Tübingen
Uhrzeit:

02.51 - 13.00 Uhr Uhr

Wetter: bedeckt, zeitweise Regen, zehn Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Rettungshundestaffeln aus der ganzen Region
Verlauf und Ergebnis:
Am Abend des Vortags ist ein Mann im Seniorenalter von seinem Wohnort aus zu einem Spaziergang aufgebrochen. Als er bei Einbruch der Dunkelheit nicht nach Hause zurückkehrt, alarmieren Angehörige die Polizei. Aufgrund gesundheitlicher Probleme kam er bereits in der Vergangenheit bei einem ähnlichen Ausflug in eine hilflose Lage; es wird befürchtet, dass der Vermisste erneut dringend Hilfe benötigt.
Wir werden in der Nacht zum Donnerstag zur laufenden Personensuche alarmiert. Im Verlauf des Vormittags decken wir in Kooperation mit unseren Kollegen von der BRH RHS Fildern eine dicht bewachsene Laubwaldfläche sowie die weitläufigen Anlagen eines Natursteinparks ab. Trotz aller Bemühungen kann der vermisste Senior nicht gefunden werden. Gegen Mittag wird der Einsatz vorerst ergebnislos abgebrochen.


Einsatz #5 am 12.05.2016, Landkreis Neu-Ulm
Uhrzeit:

21.54 - 01.00 Uhr Uhr

Wetter: bedeckt, zeitweise Regen, acht Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Verlauf und Ergebnis:
Aus einem Pflegeheim im Landkreis Neu-Ulm wird seit den Abendstunden ein Mann vermisst. Er ist orientierunglos und bedarf dringend ärztlicher Hilfe; es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet. Da keinerlei mögliche Hinwendungsorte bekannt sind, ergeht von Seiten der Einsatzleitung in Absprache mit der Fachberatung Rettungshunde der BRK SEG RH Schwaben kurz nach der Alarmierung unserer Staffel der Beschluss, unsere Rettungshundeteams vorerst in Bereitschaft in unserem Vereinsheim am Sandhaken zu belassen und sie erst einzusetzen, wenn der Einsatz mehrerer Mantrailer eine potentiell sinnvolle Suchrichtung vorgibt.
Kurz nach Mitternacht wird die Bereitstellung unserer Teams vorerst aufgehoben; wenige Zeit später endet der Einsatz insgesamt ergebnislos.

Nachtrag vom 13.05.2016:
Am Nachmittag des Folgetags wird der Vermisste durch Passanten wohlbehalten im Stadtgebiet Ulm aufgegriffen.


Einsatz #6 am 14.06.2016, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

20.36 - 00.01 Uhr

Wetter: wolkig, 12 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, BRH RHS Mittlerer Neckar (Mantrailer) und Ulm
Verlauf und Ergebnis:
Seit den Abendstunden wird im Stadtgebiet Ulm ein Mann im Seniorenalter vermisst. Aufgrund einer fortgeschrittenen Demenzerkrankung befürchten seine Angehörigen, dass er sich in einer hilfslosen Lage befinden könnte. Glücklicherweise kann der Vermisste schnell gefunden werden: Kurz nach Beginn der Suche mit mehreren Flächensuchhunden und einem Mantrailer wird er durch aufmerksame Passanten wohlbehalten mehrere Kilometer vom Ort seines Verschwindens entfernt aufgegriffen.


Einsatz #7 am 25.06.2016, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

22.29 - 23.15 Uhr

Wetter: bewölkt, 22 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, BRH RHS Ulm
Verlauf und Ergebnis:
Nach einem Verkehrsunfall ist ein Insasse des Unfallwagens verschwunden. Er ist möglicherweise schwer verletzt und scheint die Unfallstelle im Schock verlassen zu haben. Zu einer Suche mit Rettungshunden kommt es aber nicht: Unmittelbar vor dem Ausrücken unseres ersten Fahrzeugs wird der Vermisste durch Einsatzkräfte der Polizei im weiteren Umfeld der Unfallstelle aufgegriffen.


Einsatz #8 am 25.07.2016, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

10.50 - 19.00 Uhr

Wetter: sonnig, schwül-warm, 25 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, ASB RHZ Orsenhausen-Biberach, BRH RHS Ulm
Verlauf und Ergebnis:
In den frühen Morgenstunden hat eine männliche Person im Seniorenalter unbemerkt ihre Wohnadresse im Stadtgebiet Ulm verlassen. Da sie an Demenz erkrankt ist, befürchten ihre Angehörigen, dass sie sich in einer Notlage befinden könnte und alarmieren die Polizei, die eine großangelegte Personensuche beginnt. Im Verlauf des Tages durchkämmen unsere Hunde verschiedene Grünflächen und ein Waldgebiet rund um den Wohnort der vermissten Person. Auch wird ein Mantrailer der Polizei angesetzt. Trotz aller Bemühungen endet der Einsatz am Abend vorerst ergebnislos.

Nachtrag vom 26.06.2016:
Am Folgetag wird die vermisste Person durch Angehörige außerhalb unserer Suchgebiete in einem Gebüsch aufgefunden. Sie war gestürzt und ist unterkühlt, ansonsten aber wohlauf.


Einsatz #9 am 02.09.2016, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

11.19 - 19.05 Uhr

Wetter: sonnig, 26 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, ASB RHZ Orsenhausen-Biberach, BRH RHS Ulm
Verlauf und Ergebnis:
Seit den Abendstunden des Vortags wird eine Frau im hohen Seniorenalter aus einer Pflegeeinrichtung vermisst. Wir werden am Freitag zur laufenden Personensuche hinzugezogen und durchkämmen gemeinsam mit unseren Kameraden aus den Reihen des ASB-Rettungshundezugs Orsenhausen-Biberach die dicht bewachsenen Waldflächen im näheren und weiteren Umfeld des Seniorenheims.
Am Abend wird der Einsatz zunächst ergebnislos abgebrochen. Mehrere Stunden später greifen Pflegekräfte des Seniorenheims die Vermisste wohlbehalten und unversehrt weit außerhalb der uns zugewiesenen Suchgebiete auf.


Einsatz #10 am 22.09.2016, Landkreis Heidenheim
Uhrzeit:

19.45 - 02.30 Uhr

Wetter: sternenklar, acht Grad
Alarmiert durch:

BRH RHS Heidenheim

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Feuerwehr, BRH RHS Heidenheim, Donau-Iller und Ulm, DRK RHS Heidenheim, MHD RHS Schwäbisch-Gmünd
Verlauf und Ergebnis:
Seit Mittwochnachmittag wird im Landkreis Heidenheim ein Mann im hohen Seniorenalter vermisst. Er leidet an Demenz, zudem können weitere gesundheitliche Probleme nicht ausgeschlossen werden. Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird intensiv mit starken Kräften nach dem Mann gesucht. Am Donnerstagabend werden wir von unseren Heidenheimer Kollegen als Unterstützungsstaffel alarmiert. Mit unseren Hunden durchkämmen wir die weitläufigen Waldgebiete rund um den Wohnort des Vermissten. Meterhohe (!) Brombeerranken und extrem dichter Aufwuchs verlangen Mensch und Hund alles ab. Der Vermisste aber kann trotz aller Bemühungen nicht aufgefunden werden. Weit nach Mitternacht wird der Einsatz vorerst ergebnislos abgebrochen.

Nachtrag vom 23.09.2016:
Am Abend des Freitags greifen Fahrradfahrer den vermissten Senioren weit außerhalb unserer Suchgebiete auf. Er ist nach zwei Nächten unter freiem Himmel erschöpft, ansonsten aber wohlauf.


Einsatz #11 am 25.09.2016, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

02.20 - 06.30 Uhr

Wetter: sternenklar, vier Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot: Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Feuerwehr, BRH RHS Ulm
Verlauf und Ergebnis:
Auf dem Heimweg von einer Veranstaltung entdecken Passanten weit außerhalb aller Ortschaften eine regungslose männliche Person neben der Straße. Sie reagiert nicht auf Zuruf, sodass die beiden den Rettungsdienst alarmieren. Während die Passanten die eintreffenden Einsatzkräfte einweisen, verschwindet der Mann unbemerkt. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass er sich in einer hilfslosen Lage befindet, beginnt eine Personensuche im Umfeld, an der neben einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera und der Feuerwehr auch unsere Staffel beteiligt ist. Sie wird am Morgen ohne Ergebnis abgebrochen. Nachdem bei der Polizei im Nachgang auch keine Vermisstenmeldung eingeht, kann davon ausgegangen werden, dass der Mann wohlbehalten zu Hause angekommen ist.


 


 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm