Einsätze 2020

Einsatz #1 am 15.03.2020, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

23.04 - 23.15 Uhr

Wetter: sternenklar, sechs Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Fachberatung
Verlauf und Ergebnis:
In einem Ulmer Stadtteil ist eine männliche Person verschwunden. Sie leidet unter psychischen Problemen und hegt mit hoher Wahrscheinlichkeit Suizidabsichten. Die Polizei fordert über die ILS einen Mantrailer an; da innerhalb der Arge Ulmer Rettungshunde aber derzeit kein Mantrailer zur Verfügung steht und auch der nächstgelegene externe Trailer verletzungsbedingt absagen muss, berät unser Zugführer vom Dienst die Polizei zu einem Einsatz von Flächensuchhunden. Aufgrund des abzusuchenden Geländes, das fast ausschließlich aus Freifläche besteht, wird besprochen, zunächst die Suche des bereits vor Ort befindlichen Polizeihubschraubers abzuwarten. Sollte die Person danach noch vermisst sein, können jederzeit Flächensuchhunde angefordert werden. Dazu kommt es aber nicht mehr.


Einsatz #2 am 17.03.2020, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

03.02 - 03.12 Uhr

Wetter: leichter Nieselregen, fünf Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Verlauf und Ergebnis:
Seit den späten Abenstunden wird im Alb-Donau-Kreis eine männliche Person vermisst. Aufgrund einer Erkrankung ist zu befürchten, dass sich der Vermisste in einer Notlage befinden könnte. Die Polizei fordert Rettungshunde zur Unterstützung der Suche an. Zeitgleich mit dem Erstkontakt unseres Zugführers vom Dienst mit dem Führungs- und Lagezentrum der Polizei wird der Vermisste wohlbehalten aufgefunden: Er übernachtet bei Freunden.


Einsatz #3 am 12.04.2020, Landkreis Biberach
Uhrzeit:

12.19 - 15.30 Uhr

Wetter: sonnig, 20 Grad
Alarmiert durch:

ASB-Rettungshundezug Orsenhausen-Biberach

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, ASB-Rettungshundezug Orsenhausen-Biberach, BRH RHS Ulm, BRK RHS Unterallgäu, DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau

Verlauf und Ergebnis:
Bereits seit Ostersamstag wird im Landkreis Biberach eine Frau im Seniorenalter vermisst. Sie gilt als orientierungslos, sodass zu befürchten ist, dass sie hilfslos umherirrt. Nachdem ein Mantrailer die Spur der Vermissten von ihrem Verschwindepunkt über einige Kilometer verfolgt hat, kristallisiert sich eine Riedfläche als Suchgebiet für die Flächensuchhunde heraus. Noch während der Zuteilung der Gebiete an die einzelnen Teams wird die vermisste Person innerhalb dieses Bereichs durch den Polizeihubschrauber aufgefunden. Sie ist ansprechbar und den Umständen entsprechend wohlauf.


Einsatz #4 am 25.04.2020, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

00.15 - 05.12 Uhr

Wetter: sternenklar, 13 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, BRH RHS Ulm, DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau

Verlauf und Ergebnis:
Aus einer Ulmer Klinik wird seit dem Abend ein Patient vermisst. Er ist schlecht zu Fuß und eigentlich auf einen Rollstuhl angewiesen, aber ohne diesen aus seinem Zimmer verschwunden. Wir unterstützen die Polizei bei der Suche im Klinikumfeld, zusätzlich fliegt ein Polizeihubschrauber die Freiflächen im Bereich des Krankenhauses ab. Am Ende hat unser Rettungshundeteam Clover den richtigen Riecher: In bewährter, organisationsübergreifender Zusammenarbeit kann das gemischte Team - Hund und Hundeführer von uns, Helfer vom DRK - den Vermissten elf Stunden nach seinem Verschwinden unterkühlt und dehydriert, aber ansprechbar auffinden. Er war in einem kaum frequentierten Bereich der Klinik gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen.


Einsatz #5 am 16.05.2020, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

21.46 - 05.30 Uhr

Wetter: bewölkt, 11 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, BRH RHS Ulm und Mittlerer Neckar (Mantrailer), DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau

Verlauf und Ergebnis:
Am Samstagmorgen ist eine Frau aus dem Alb-Donau-Kreis zum Joggen aufgebrochen. Als sie auch nach Stunden nicht zurückkehrt, alarmieren ihre Angehörigen die Polizei. Wir unterstützen die Suche am Abend mit 14 Flächensuchhunden, außerdem rückt der Mantrailer unserer Kameraden von der BRH-Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar an. Trotz intensiver Suche kann die Vermisste in der Nacht nicht gefunden werden. In den frühen Morgenstunden wird die Suche vorerst abgebrochen. Nachtrag vom 17.05.2020:
Am Morgen wird die Vermisste durch Angehörige aufgefunden. Leider kommt für sie jede Hilfe zu spät - sie ist seit vielen Stunden tot.


Einsatz #6 am 02.06.2020, Landkreis Reutlingen
Uhrzeit:

11.58 - 23.00 Uhr

Wetter: sonnig, 24 Grad
Alarmiert durch:

DRK RHS Reutlingen

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Bergwacht, Rettungshundestaffeln aus der ganzen Region

Verlauf und Ergebnis:
Am Montagabend melden mehrere Zeugen unabhängig voneinander Schreie im Bereich eines felsigen und sehr steilen Waldgebiets. Eine erste Absuche in der Nacht durch Polizei, Feuerwehr und Bergwacht verläuft jedoch ergebnislos. Als am Dienstagmorgen eine Vermisstenanzeige eingeht und klar wird, dass der Vermisste einen Bezug in die Region hat, beginnt eine großangelegte Suche mit Rettungshunden. Befürchtet wird, dass der Mann abgestürzt sein könnte. Aufgrund des extremen Geländes werden die Teams teilweise durch Einsatzkräfte der Bergwacht begleitet. Bei sommerlichen Temperaturen durchkämmen wir bis in den Abend hinein die teilweise dicht bewachsenen Flächen, die mitunter so steil sind, dass selbst unsere Hunde kaum Halt finden. Am Abend kehrt der Vermisste selbstständig und wohlbehalten nach Hause zurück.


Einsatz #7 am 07.06.2020, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

03.13 - 03.20 Uhr

Wetter: Regen, elf Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Verlauf und Ergebnis:
Seit den späten Abendstunden wird im Alb-Donau-Kreis ein Jugendlicher vermisst. Er war bei seinem Verschwinden betrunken und nur leicht bekleidet; da es stark regnet, ist zu befürchten, dass er sich in einer Notlage befinden könnte. Zur Suche mit Rettungshunden kommt es allerdings nicht mehr: Noch während des telefonischen Erstkontakt unseres Zugführers vom Dienst zur Rettungs- und Feuerwehrleitstelle wird der Vermisste aufgefunden.


Einsatz #8 am 17.06.2020, Landkreis Neu-Ulm
Uhrzeit:

12.35 - 12.46 Uhr

Wetter: sonnig, 18 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Verlauf und Ergebnis:
An einem Baggersee im Landkreis Neu-Ulm wird ein Kind im Grundschulalter vermisst. Da alle Primärstaffeln der Region durch einen Trümmereinsatz im Landkreis Günzburg gebunden sind, wird die Arge Ulmer Rettungshunde zur Unterstützung alarmiert. Noch während der Rüstzeit kann das vermisste Kind aber wohlbehalten aufgefunden werden. Ein Rettungshundeeinsatz ist daher nicht mehr notwendig.


Einsatz #9 am 20.06.2020, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

12.31 - 19.00 Uhr

Wetter: sonnig, 23 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, DRK RHS Ulm/Alb-Donau, BRH RHS Ulm

Verlauf und Ergebnis:
Seit Freitagnachmittag ist ein junger Erwachsener aus dem Alb-Donau-Kreis verschwunden. Er hat mit dem Fahrrad seine Wohnadresse mit unbekanntem Hinwendungsort verlassen und ist telefonisch nicht erreichbar. Als er sich auch am nächsten Morgen weder meldet noch nach Hause zurückkehrt, befürchtet seine Familie, dass ihm etwas zugestoßen sein könnte. Da zunächst nur eine sehr grobe Handyortung möglich ist, suchen wir mit insgesamt elf Rettungshunden weitläufige Waldflächen am Rande der Gemarkung des Wohnorts ab. Später kann das Suchgebiet durch technische Unterstützung weiter eingegrenzt werden. Während unsere Staffeln dorthin verlagern, wird der Vermisste durch Polizeibeamte aufgefunden. Wir unterstützen die Polizei bei der Einweisung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr, die bei der Bergung hilft. Leider kommt für den Vermissten jede Hilfe zu spät.


Einsatz #10 am 27.06.2020, Landkreis Heidenheim
Uhrzeit:

13.59 - 2.15 Uhr

Wetter: wechselhaft, schwül, zeitweise Regen, 25 Grad
Alarmiert durch:

BRH RHS Heidenheim

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, mehrere Drohnenstaffeln, zahlreiche Rettungshundestaffeln

Verlauf und Ergebnis:
Bereits seit Donnerstag wird im Landkreis Heidenheim ein Mann vermisst. Aufgrund seiner Erkrankung besteht die Gefahr, dass er sich in einer Notlage befindet. Die Arge Ulmer Rettungshunde wird am Samstag zur Unterstützung der laufenden Suchmaßnahmen nachalarmiert. Bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags unterstützen wir mit starken Kräften die Kameraden vor Ort. Wettertechnisch ist alles dabei - von hochsommerlicher Schwüle über ein zeitweises heftiges Gewitter bis hin zu Platzregen. Leider muss sie Suche schließlich ergebnislos abgebrochen werden.


Einsatz #11 am 28.06.2020, Landkreis Heidenheim
Uhrzeit:

20.23 - 1.00 Uhr

Wetter: leichter Regen, 20 Grad
Alarmiert durch:

BRH RHS Heidenheim

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, mehrere Rettungshundestaffeln

Verlauf und Ergebnis:
Fortsetzung der Suche vom Vortag. Nachdem ein Zeuge den Vermissten weit außerhalb der bisherigen Suchgebiete sichtet, wird die Suche in diesen Bereich verlagert. Tatsächlich führen die Maßnahmen der seit vier Tagen andauernden Personensuche an diesem Tag endlich zum erhofften Erfolg: Ein Mantrailer der Malteser-Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd kann den Vermissten lebend auffinden. Er wird an den Rettungsdienst übergeben.


Einsatz #12 am 04.07.2020, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

19.52 - 22.35 Uhr

Wetter: sonnig, 28 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Uferrandsuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Christoph 22, Feuerwehren, THW, DLRG, Drohnenstaffel Alb-Donau-Kreis, BRH RHS Ulm, DRK RHS Ulm

Verlauf und Ergebnis:
Nach einem Junggesellenabschied auf der Donau wird ein Mitglied der Gruppe vermisst. Nach Aussagen von Zeugen ist der junge Mann im Wasser gehend plötzlich untergegangen und nicht wieder aufgetaucht. Es beginnt eine großangelegte Personensuche mit starken Kräften, zu der im weiteren Verlauf auch Rettungshunde hinzugezogen werden. Zum Einsatz unserer Teams kommt es allerdings nicht mehr: Kurz vor der Ankunft unserer Staffel am Einsatzort wird der Vermisste durch einen Taucher am Grund der Donau aufgefunden. Für ihn kommt jede Hilfe zu spät.


Einsatz #13 am 17.07.2020, Landkreis Heidenheim
Uhrzeit:

13.11 - 1.45 Uhr

Wetter: sonnig, 27 Grad
Alarmiert durch:

BRH RHS Heidenheim

Art des Einsatzes: Flächensuche, Uferrandsuche und Wassersuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Feuerwehr, mehrere Drohnenstaffeln, mehrere Rettungshundestaffeln

Verlauf und Ergebnis:
Aus einer Gemeinde im Landkreis Heidenheim ist ein Mann verschwunden. Aufgrund einer Erkrankung ist zu befürchten, dass er sich in einer hilflosen Lage befinden könnte. Da bekannt ist, dass der Vermisste in der Vergangenheit gerne am Wasser spazieren ging, fokussiert sich die Suche auf entsprechende Bereiche. Der Arge Ulmer Rettungshunde wird durch die einsatzführende Staffel ein langgestreckter Suchbereich entlang des Flusses Brenz zugewiesen. Die Brenz wird in der Folge sowohl im Uferbereich als auch mit Hunden auf dem Boot abgesucht. Außerdem werden kleinere Waldflächen im Nahbereich der Brenz abgesucht. Die Person kann jedoch nicht aufgefunden werden. In den frühen Morgenstunden wird der Einsatz abgebrochen.

Nachtrag vom 18.07.2020:
Am Sonntagnachmittag wird der Vermisste tot einige hundert Meter außerhalb unserer Suchgebiete aufgefunden.


Einsatz #14 am 24.07.2020, Landkreis Biberach
Uhrzeit:

20.45 - 2.30 Uhr

Wetter: bedeckt, 23 Grad
Alarmiert durch:

ASB RHZ Orsenhausen-Biberach

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Feuerwehr, DRK-Drohnenstaffel des Kreisverbands Biberach, mehrere Rettungshundestaffeln

Verlauf und Ergebnis:
Aus einem Seniorenheim im Landkreis Biberach ist ein Mann im hohen Seniorenalter verschwunden. Aufgrund einer Demenzerkrankung befürchten Angehörige und Pfleger, dass er sich in einer hilflosen Lage befinden könnte. Gemeinsam mit unserer Partnerstaffel DRK RHS Ulm unterstützen wir am Freitagabend den ASB-Rettungshundezug Orsenhausen-Biberach. Bis spät in die Nacht durchkämmen wir dichtbewachsene Waldflächen im Bereich des letzten Sichtungspunkts des Mannes. Weit nach Mitternacht wird der Einsatz vorerst ergebnislos abgebrochen.


Einsatz #15 am 25.07.2020, Landkreis Biberach
Uhrzeit:

17.10 - 1.00 Uhr

Wetter: sonnig, 26 Grad
Alarmiert durch:

ASB RHZ Orsenhausen-Biberach

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

wie Vortag

Verlauf und Ergebnis:
Fortsetzung der Suche vom Vortag. Abermals unterstützen wir die Kameraden vom ASB und suchen weitläufige Waldflächen ab, die zum Teil direkt an eine stark befahrene Straße angrenzen. Kurz nach Mitternacht muss die Suche erneut ohne Ergebnis abgebrochen werden.


Einsatz #16 am 26.07.2020, Landkreis Biberach
Uhrzeit:

9.36 - 22.44 Uhr

Wetter: sonnig, 28 Grad
Alarmiert durch:

ASB RHZ Orsenhausen-Biberach

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

wie Vortag

Verlauf und Ergebnis:
Fortsetzung der Suche vom Vortag. Wieder ist die Arge Ulmer Rettungshunde mit starken Kräften vor Ort. Unser Einsatzauftrag fokussiert sich an diesem Tag auf die Absuche mehrerer Gebäude sowie eine dicht bewachsene Riedfläche mit zum Teil sehr nassen Moorböden. Nachdem Zeugen den Vermissten am Nachmittag in Biberach gesehen haben wollen, verlagert sich der Einsatz im weiteren Verlauf dorthin. Wieder suchen wir mit unseren Hunden mehrere Gebäude und ihr Umfeld ab. Am Abend wird der Einsatz nach drei anstrengenden Tagen beendet. Vom Vermissten fehlt nach wie vor jede Spur. Ohne neue Anhaltspunkte macht eine Fortsetzung der Suche mit Rettungshunden zu diesem Zeitpunkt aber keinen Sinn mehr.

Nachtrag:
Der Vermisste wird mehrere Wochen nach seinem Verschwinden und verschiedenen Sichtungen im Landkreis Biberach sowie im benachbarten Alb-Donau-Kreis tot am Ortsrand einer Gemeinde im Landkreis Biberach aufgefunden.


Einsatz #17 am 04.08.2020, Landkreis Heidenheim
Uhrzeit:

12.43 - 14.53 Uhr

Wetter: leichter Regen, 24 Grad
Alarmiert durch:

BRH RHS Heidenheim

Art des Einsatzes: Flächensuche
Verlauf und Ergebnis:
Im Landkreis Heidenheim wird ein Kind vermisst. Am Dienstagvormittag beginnt eine Personensuche mit Rettungshunden und Drohnen, am Mittag werden wir zu dem laufenden Einsatz nachalarmiert. Glücklicherweise erreicht uns aber bereits auf der Anfahrt die Entwarnung: Das vermisste Kind konnte in einem hervorragenden Zusammenspiel von Drohnenstaffel und Einsatzkräften am Boden durch ein Team der Heidenheimer Rettungshundestaffel wohlbehalten aufgegriffen werden. Wir rücken wieder ein.


Einsatz #18 am 08.09.2020, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

22.29 - 0.02 Uhr

Wetter: sternenklar, 15 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, BRH RHS Ulm, DRK RHS Ulm

Verlauf und Ergebnis:
Seit den frühen Abenstunden ist eine Frau im hohen Seniorenalter aus einem Pflegeheim in der Ulmer Innenstadt abgängig. Es ist zu befürchten, dass sie sich aufgrund einer Erkrankung in einer Notlage befinden könnte. Wir rücken gemeinsam mit der DRK-Rettungshundestaffel zur Unterstützung der laufenden Personensuche der Polizei aus. Ein Einsatz von Rettungshunden ist aber nicht mehr erforderlich: Quasi zeitgleich mit dem Eintreffen unserer Teams am Sammelpunkt wird die Vermisste wohlbehalten aufgefunden.


Einsatz #19 am 15.09.2020, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

01.27 - 01.38 Uhr

Wetter: sternenklar, 8 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche & Wassersuche
Verlauf und Ergebnis:
Als in der Nacht ein verlassenes Wohnmobil an einem Baggersee im Alb-Donau-Kreis aufgefunden wird, deutet vieles darauf hin, dass vor Ort ein Unglück passiert sein könnte. In der Folge läuft ein groß angelegter Sucheinsatz an, zu dem neben Rettungshunden auch die DLRG alarmiert wird. Noch während der Rüstzeit erreicht uns aber die Entwarnung: Der Besitzer der Wohnmobils konnte durch Einsatzkräfte der Polizei wohlbehalten aufgefunden werden.


Einsatz #20 am 07.10.2020, Landkreis Reutlingen
Uhrzeit:

15.08 - 22.15 Uhr

Wetter: Regen, acht Grad
Alarmiert durch:

DRK RHS Reutlingen

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Bergwacht, Rettungshundestaffeln aus der ganzen Region

Verlauf und Ergebnis:
Am Mittwoch werden wir zu einer laufenden Personensuche in den Landkreis Reutlingen nachalarmiert. Bereits seit Dienstag wird hier ein Mann im Seniorenalter vermisst, der von seinem üblichen Spaziergang nicht zurückgekehrt ist. Verstärkt durch Einsatzkräfte der Bergwacht durchkämmen unsere Teams bis in die Dunkelheit hinein ein extremes Gelände, das von Steilhängen und Felsen durchzogen ist. Leider führt die Suche nicht zum Erfolg. Am späten Abend wird sie ergebnislos abgebrochen.


Einsatz #21 am 14.10.2020, Alb-Donau-Kreis
Uhrzeit:

14.34 - 08.00 Uhr

Wetter: bedeckt, fünf Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, BRH RHS Ulm, DRK RHS Ulm

Verlauf und Ergebnis:
Aus einem Pflegeheim im Alb-Donau-Kreis ist eine Bewohnerin verschwunden. Sie ist auf Medikamente angewiesen und nur leicht bekleidet, sodass zu befürchten ist, dass sich die Frau in einer Notlage befinden könnte. Gemeinsam mit unserer Partnerstaffel DRK-Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau durchsuchen wir das direkte Umfeld des Pflegeheims sowie verschiedene parkähnliche Anlagen in der näheren Umgebung, bis die vermisste Person mehrere Orte weiter aufgegriffen wird. Es geht ihr gut.


Einsatz #22 am 06.12.2020, Landkreis Biberach
Uhrzeit:

10.29 - 10.40 Uhr

Wetter: bedeckt, zwei Grad
Alarmiert durch:

ASB-Rettungshundestaffel Orsenhausen-Biberach

Art des Einsatzes: Flächensuche
Verlauf und Ergebnis:
Am Sonntagvormittag werden wir in den Landkreis Biberach nachalarmiert, wo eine Personensuche nach einem vermissten Quadfahrer läuft. Noch während der Rüstzeit erfolgt aber bereits wieder die Entwarnung: Der Vermisste wird durch die Polizei wohlbehalten zu Hause angetroffen. Somit ist kein Einsatz von Rettungshunden mehr erforderlich.


Einsatz #23 am 07.12.2020, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

16.12 - 23.30 Uhr

Wetter: Nebel, 0 Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Drohnenstaffel Alb-Donau-Kreis, ASB RHS Orsenhausen-Biberach, BRH RHS Ulm und Landkreis Biberach, DRK RHS Ulm

Verlauf und Ergebnis:
Am Nachmittag hat ein Mann seinen Wohnort in Ulm verlassen. Aufgrund der Umstände seines Verschwindens und der sehr niedrigen Außentemperaturen ist damit zu rechnen, dass er sich in einer Notlage befinden könnte. Gemeinsam mit starken Kräften der Polizei und unseren Kameraden von der Drohnenstaffel Alb-Donau-Kreis suchen wir bis in den späten Abend hinein weitläufige Flächen zwischen dem Wohnort und dem Arbeitsplatz des Vermissten ab. Auch zwei Personenspürhunde kommen dabei zum Einsatz. In der Spitze sind rund 30 Rettungshunde und fast 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte an der Suche beteiligt. Diese ist am Ende erfolgreich: Zu später Stunde findet unser Rettungshund Mailo den vermissten Mann in einer Lage, die im weiteren Verlauf sehr wahrscheinlich lebensbedrohlich geworden wäre. Er wird nach der Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben und in eine Klinik gebracht.


Einsatz #24 am 27.12.2020, Landkreis Biberach
Uhrzeit:

03.52 - 09.30 Uhr

Wetter: bedeckt, minus vier Grad
Alarmiert durch:

ASB RHZ Orsenhausen-Biberach

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, ASB RHS Orsenhausen-Biberach, BRH RHS Ulm und Landkreis Biberach, DRK RHS Ulm, weitere RHS aus der Umgebung

Verlauf und Ergebnis:
Nach einem Streit ist eine junge Frau im Landkreis Biberach verschwunden. Da sie nur leicht bekleidet ist, befürchten ihre Angehörigen, dass sie sich in einer Notlage befinden könnte. Gemeinsam mit mehreren anderen Rettungshundestaffel decken wir bis zum Morgen weitläufige Freiflächen und Grünstreifen im Umfeld des Wohnorts der Vermissten ab. Mit Sonnenaufgang kommt die Entwarnung: Die Frau hat die Nacht bei einem Bekannten verbracht und ist wohlauf.


Einsatz #25 am 28.12.2020, Stadtgebiet Ulm
Uhrzeit:

22.32 - 05.15 Uhr

Wetter: sternenklar, minus fünf Grad
Alarmiert durch:

Polizei

Art des Einsatzes: Flächensuche
Suchaufgebot:

Polizei, Hubschrauber mit Wärmebildkamera, Drohnenstaffel Alb-Donau-Kreis, BRH RHS Ulm, DRK RHS Ulm

Verlauf und Ergebnis:
Aus einem unser Seniorenheim ist seit dem späten Nachmittag eine Bewohnerin verschwunden. Als sie auch am Abend nicht zurückkehrt, beginnt eine großangelegte Personensuche im Umfeld der Einrichtung. Während die Drohnenstaffel entlang der Bahnlinie sucht, durchkämmen unsere Rettungshundeteams Keller und Dachböden des Pflegeheims sowie das unmittelbare Umfeld, außerdem verschiedene Flächen im Bereich möglicher Hinwendungsorte der Vermissten. In den frühen Morgenstunden des Dienstags wird die Seniorin durch unsere Rettungshündin Jala aufgefunden. Leider kommt für sie jede Hilfe zu spät - trotz sofort eingeleiteter Reanimation kann der Notarzt nur mehr ihren Tod feststellen.


 


 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm