Archiv 2013


25.12.2013: Wir trauern um unseren vierbeinigen Kollegen Rico


Es ist der erste Weihnachtsfeiertag und doch müssen wir Trauriges berichten: Im Alter von elf Jahren hat unser Rettungshund Rico heute im Beisein seiner ganzen Familie seinen Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Mit ihm verlieren wir einen zuverlässigen Rettungshund, der viele Jahre unermüdlich im Dienst der Menschen stand. Weit über 100 Einsätze absolvierten Rico und sein Hundeführer Bernd Sobottka im Verlauf ihrer gemeinsamen Rettungshundekarriere. In den letzten Monaten musste Rico aufgrund einer Spondyloseerkrankung kürzer treten. Die Suche nach vermissten Menschen aber blieb seine Leidenschaft. Wann immer die Gesundheit mitspielte, stöberte Rico mit Begeisterung durchs dichte Unterholz, die Nase immer im Wind. Seine schönste Belohnung für gute Arbeit: Ein wildes Spiel mit dem Kong und ein Schälchen Katzenfutter.
Wir haben mit Rico weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Rico! Wir werden dich nie vergessen!

24.12.2013: Eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2014...


...wünschen wir allen Kameraden, Kollegen, Freunden und Förderern unserer Arbeit!
Gemeinsamen haben wir 2013 viel bewegt - bei zwei Rettungshundeprüfungen in Ulm, in 12 Einsätzen, während zahlloser Übungsbetriebe und Ausbildungsveranstaltungen. Wir sagen Danke für die vielfältige und großzügige Unterstützung, die wir in diesem Jahr wieder erfahren durften!

Wir sind selbstverständlich auch über die Feiertage jederzeit und kostenlos einsatzbereit, wann immer Menschen vermisst werden. Im Notfall können Sie uns über die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Ulm, Telefon 0731 161 7102, über die Polizei Ulm, Telefon 0731 188 0 oder über die Notrufnummern 112 und 110 alarmieren.

23.12.2013: Verstärkung für unsere Besuchshundegruppe


Unsere Besuchshundegruppe freut sich über Verstärkung: Pünktlich zu Weihnachten haben Harry Loose und Bit von der Loneschleife ihre Besuchshundeeignungsprüfung mit Bravour bestanden. Ab Januar werden sie uns in die Kindergärten, Schulen und Seniorenheime der Region begleiten.

Für uns ist das Engagement von Harry und Bit im Besuchshundebereich eine große Freude und ein sichtbares Zeichen der seit vielen Jahren sehr guten Zusammenarbeit mit der Ulmer Polizeihundeführerstaffel: Harry Loose ist Diensthundeführer bei der Polizei in Ulm, Bit war viele Jahre sein Diensthund. Zum Jahresende wird Bit in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Damit er auch künftig eine Aufgabe hat, darf er Besuchshund sein. Herzlich willkommen im Team, ihr beiden!

20.12.2013: Pamelas eigene Seite ist online!


Unsere Besuchshündin des Monats Oktober hat nun ihre eigene Seite, auf der sie aus ihrem Leben berichtet.

14.12.2013: Weihnachtsfeier am Sandhaken


Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Kreise von Staffelkameraden, Kollegen und Freunden haben wir am Samstag das Rettungshundejahr 2013 offiziell beendet. Es gab ein reichhaltiges Buffet mit selbstgemachten Leckereien, eine gigantische Nachtischauswahl, Feuerzangenbowle frisch vom offenen Feuer, eine spektakuläre Feuershow - und einen Besuch des Nikolauses, der, selbst frischgebackener "Hundebesitzer", kleine Geschenke für alle braven Rettungshundeführer dabei hatte.
Toll war's! Wir sagen herzlichen Dank an das unermüdliche Organisations- und Küchenteam!

Unsere Rettungshunde haben nun bis Januar Trainingspause. Im Einsatzfall stehen wir aber selbstverständlich auch über die Feiertage und den Jahreswechsel jederzeit und kostenlos zur Verfügung!

07.12.2013: Straßensammlung #2 in Ulm

Am heutigen Samstag hatten wir ein weiteres Mal die Gelegenheit, mit unseren Hunden in der Ulmer Innenstadt Spenden zu sammeln. Abermals stießen wir auf große Resonanz. Zahlreiche Passanten nahmen sich im vorweihnachtlichen Einkaufsstress einige Minuten Zeit, um unsere Hunde zu streicheln und mit uns über unsere Arbeit ins Gespräch zu kommen.
Wir sagen herzlichen Dank für die vielen großzügigen Spenden, die es uns ermöglichen, auch in Zukunft jederzeit und kostenlos gut ausgebildete Rettungshunde zur Verfügung stellen zu können, wann immer Menschen in der Region vermisst werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Stadt Ulm, die uns in diesem Jahr als kleines Trostpflaster für den Verzicht auf unseren Stand ausnahmsweise zwei Sammeltermine genehmigte!

02. und 03.12.2013: Rettungshundearbeit macht Schule - in der Albert-Einstein-Realschule Wiblingen

Am Montag und Dienstag waren unsere Rettungs- und Besuchshundeteams zu Gast bei den fünften Klassen der Albert-Einstein-Realschule Wiblingen. Während zweier kurzweiliger Unterrichts-Vormittage erklärten wir den Schülern, wie unsere Hunde Menschen retten, wann und wo sie eingesetzt werden und was sie leisten. Selbstverständlich stellten wir das Können unserer Vierbeiner im Anschluss an die Theorie auch in der Praxis unter Beweis: Unsere Hunde durften auf dem weitläufigen Schulgelände mehrere "vermisste" Schüler suchen und finden. Besonders beeindruckend war dabei der Auftritt unseres Mantrailers in Ausbildung Busco, der nur Minuten nach der großen Pause einen Trail quer über den Schulhof sicher ausarbeitete.
Wir danken der Einstein-Realschule herzlich für die Einladung und kommen jederzeit gerne wieder!

22. und 23.11.2013: Besuchshunde-Workshop mit Helga Dobmeier


Neben unserer Arbeit mit Rettungshunden besteht in unserer Staffel seit längerem eine Besuchshundegruppe, die regelmäßig Seniorenzentren in Ulm und Dietenheim besucht. Am letzten Wochenende fand eine Schulung für unsere Besuchshundeteams statt. Unter der Anleitung von Helga Dobmeier, die seit Jahren ehrenamtlich mit ihrem Hund in einem Hospiz tätig ist, studierten wir mit unseren Hunden fleißig Tricks aller Art ein und bekamen zahlreiche Anregungen, wie man die Senioren aktiv in Aktivitäten mit dem Hund einbeziehen kann. Zwei- und Vierbeiner hatten viel Spaß beim Üben und wir freuen uns darauf, das Gelernte in unserer Arbeit anzuwenden.

18.11.2013: Rettungshundearbeit macht Schule - in der Jörg-Syrlin-Grundschule Ulm

Gleich drei Mal waren unsere Rettungs- und Besuchshundeteams in den vergangenen Tagen an der Jörg-Syrlin-Grundschule in Ulm zu Gast. Wir erklärten insgesamt fast 60 Zweitklässlern das richtige Verhalten gegenüber großen und kleinen Hunden, zeigten die Einsatzbereiche unserer Rettungs- und Besuchshunde auf und veranstalteten ein kleines Wettrennen Kinder gegen Hund. Als Höhepunkt durften sich die Schüler verstecken und sich selbst einmal von einem echten Rettungshund suchen und finden lassen.
Wir danken der Syrlin-Schule herzlich für die Einladung und kommen jederzeit gerne wieder!

16.11.2013: Straßensammlung in Ulm


Heute waren unsere Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung zu Gast in der Ulmer Innenstadt. Mit Flyern und im Gespräch mit interessierten Passanten informierten wir über unsere Arbeit, stellten unsere Hunde vor und sammelten Spenden. Auf unseren Stand mussten wir in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Bauaktivitäten in der Innenstadt und der dadurch teilweise beengten Verhältnisse in der Hirschstraße leider verzichten; dennoch war es ein gelungener Tag.

Wir sagen herzlichen Dank für das große Interesse, die netten Gespräche und die großzügigen Spenden. Durch Ihre Unterstützung sind wir in der Lage, auch in Zukunft schnell und kostenlos zu helfen, wann immer Menschen vermisst werden. Vielen Dank dafür!

Wer uns heute verpasst hat, hat am 7. Dezember erneut die Gelegenheit, uns und unsere Hunde kennenzulernen: Nachdem der Aufbau unseres Stands anders als geplant doch nicht möglich war, hat uns die Stadt Ulm freundlicherweise einen zweiten Sammlungstermin genehmigt.

31.10.2013: Unser Besuchshund des Monats Oktober: Pamela


Dieses Mal küren wir keinen Rettungshund, sondern einen Besuchshund des Monats, der allerdings nicht minder Spannendes aus seinem Leben zu erzählen hat: Es ist Pamela, eine waschechte Sardin.
In ihrer früheren Heimat Sardinien wurde sie bei der Jagd so schwer verletzt, dass ihr ein Vorderbein amputiert werden musste. Da ihre Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnten, kam Pamela in ein Tierheim und von dort über den Verein Niemandshunde e.V. zu unserer Rettungshundeführerin Sylvia Promoli nach Deutschland. Seither mischt "Pam" in unserem Rudel Rettungshundestaffel mit. Als Besuchshund mit Handicap ist sie der Liebling der Senioren; in unserer freien Trailergruppe stellt sie regelmäßig ihre feine Nase unter Beweis. Hindernisse kennt Pamela trotz ihrer Behinderung nicht. Sie geht selbstbewusst und fröhlich durchs Leben - und wenn eine Katze lockt, springt sie mit ihren drei Beinen auch ganz leicht über Frauchens Gartenzaun...

25.10.2013: Herzlichen Glückwunsch, Katja und Genie!


Und wieder dürfen wir von Prüfungserfolgen unserer Teams berichten: Am gestrigen Samstag hat unsere Mantrailerin in Ausbildung Genie mit ihrer Hundeführerin Katja Feicht souverän den Mantrail-Grundlagentest (MTG) in Schelklingen bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

20.10.2013: Herzlichen Glückwunsch, Amrei und Anouk!


Einen Tag nach unserem Mantrailer Busco trat unsere Nachwuchshündin Anouk mit ihrer Hundeführerin Amrei Groß bei der SV OG Langenau zur Begleithundeprüfung an. Auch dieses Team war erfolgreich - herzlichen Glückwunsch! Für Anouk ist damit die erste Hürde auf dem Weg zum Rettungshund genommen. Nun gilt es, fleißig auf die Vorprüfung in der Fläche und auf den Trümmern hinzuarbeiten...

19.10.2013: Herzlichen Glückwunsch, Werner und Busco!


Eigentlich müssten sie gar nicht. Sie wollten aber trotzdem - und waren erfolgreich. Die Rede ist von unserem Mantrailteam in Ausbildung Werner Keil und Busco, die am Samstag bei der SV OG Söflingen ihre Begleithundeprüfung bestanden haben.
Anders als unsere Rettungshunde in Ausbildung müssen angehende Mantrailer innerhalb unseres Bundesverbandes die Begleithundeprüfung nicht ablegen, da sie im Einsatz grundsätzlich an der Leine geführt werden. Werner und Busco traten aus Spaß an der Freude dennoch zur Prüfung an - und bestanden. Wir gratulieren herzlich!

18.10.2013: Projektwoche der Grundschule Seißen


Eine ganze Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Seißen im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema "Retten, Löschen, Bergen, Schützen". Zum Abschluss stand am Freitag ein Besuch beim THW-Ortsverband Blaubeuren auf dem Programm.
Wir unterstützten die Kameraden wie bereits bei der letzten Seißener Projektwoche im Jahr 2011 mit einer Station rund um die Rettungshundearbeit und zeigten den Grundschülern in kleinen Vorführungen und vielen Mitmach-Aktionen, wie Hunde Menschen retten. Der Star unseres Beitrags war unser Rettungshund in Ausbildung Maddox, mit sechs Monaten das derzeit jüngste Mitglied unserer Staffel und dennoch als waschechte Deutsche Dogge schon heute einer unserer größten Hunde. Die Kinder waren begeistert - und Maddox ebenso, der neben zahllosen Streicheleinheiten auch viele, viele Leckereien einheimste.

11.10.2013: Volleyball-Minis des SC Vöhringen zu Besuch


Am Freitag konnten wir 16 ganz besondere Trainingspartner am Sandhaken begrüßen: Die Volleyball-Minis des SC Vöhringen statteten uns einen Besuch ab und standen uns mit Begeisterung als Versteckpersonen in der Fläche zur Verfügung. Gerade für unsere jungen Hunden war dies eine wichtige Erfahrung: Sie lernten, dass es nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht ist, in der Suche selbst kleine Kinder anzubellen beziehungsweise zu verweisen - und auch unsere "alten Hasen" hatten Spaß am Versteckspiel mit den Kindern. Ganz nebenbei lernten unsere Gäste, wann Rettungshunde zum Einsatz kommen und was sie leisten. Sie staunten über die Geschicklichkeit unserer Vierbeiner auf Hängeleiter, Fassbrücke und Co, lernten die unterschiedlichen Anzeigeformen kennen, beobachteten unsere Rettungshündin Hella bei der Suche in den Trümmern und rannten zum Abschluss mit Rettungshündin Kira um die Wette. Ein gelungener Nachmittag, den wir jederzeit gerne wiederholen!

06.10.2013: Einsatz #12/2013 im Alb-Donau-Kreis

Die Suche nach einer vermissten alkoholisierten Person im Jugendalter beschäftigte unsere Teams in der Nacht zum Sonntag: Wir wurden zur Wasser- und Uferrandsuche auf beziehungsweise an der Donau alarmiert.

03.10.2013: Rettungshundeprüfungen Fläche und Trümmer mit LRRH Volker Marx


Bei herrlichem Herbstwetter stellten sich drei unserer Teams sowie zahlreiche auswärtige Gäste heute den Aufgaben von LRRH Volker Marx. Am Abend hatten wir allen Grund zur Freude: Unsere alten Hasen Tamás Lindenfeld und Einstein absolvierten souverän ihre Wiederholungsprüfung nach DIN 13050 sowohl in der Fläche als auch auf den Trümmern. Herzlichen Glückwunsch, Tamás und Einstein!
Überzeugen konnten außerdem Irene Weyland und Hella sowie Ingrid Schwab und Max, die erstmals zur Prüfung auf den Trümmern antraten. Beide Teams verstärken nach guten beziehungsweise sehr guten Leistungen ab sofort unsere Einsatzmannschaft in dieser Sparte. Toll gemacht!

28.09.2013: BRH-Team Test Fläche 2013 auf der Lindenmühle


Am Wochenende veranstaltete unser Bundesverband einen Flächen-Teamtest auf der Lindenmühle bei Ergeshausen in Rheinland-Pfalz. Einen ganzen Tag über stellten sich Teams aus dem ganzen Bundesgebiet an neun Stationen verschiedenen Aufgaben aus der Rettungshundearbeit - und wir waren dabei. Es galt, den Hund zielgerichtet vorgegebene Punkte anlaufen zu lassen, fachgerecht Erste Hilfe an Mensch und Hund zu leisten, Rad fahrende, lautstark redende und gestikulierende Versteckpersonen anzuzeigen, unter Beachtung des Eigenschutzes Gebiete im Gefahrenbereich abzusuchen, Wissen im Bereich von Orientierung und Einsatz unter Beweis zu stellen, Hunde auf Sackkarren und in Schubkarren zu transportieren, Unterordnung zu zeigen und schlussendlich eine kleine und eine große Suche zu absolvieren.

Das Bild zeigt unser "Team Ulm" gemeinsam mit Bewerterin Inge Wortmann bei der Versorgung einer gestürzten Person an Station 9.

21.09.2013: Training im Sägewerk


Am Samstag hatten wir Gelegenheit, ein Trainingsgebiet der ganz besonderen Art zu nutzen: ein Sägewerk mit großen Hallen, Holzlagerplatz und Trockenkammern inklusive angeschlossenem Stall samt Heuboden. Immer neue Versteckmöglichkeiten teils in großer Höhe, teils mit schwierigen Witterungsbedingungen forderten unsere Teams und boten neue Erfahrungen für Azubis und alte Hasen gleichermaßen. Toll war's!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Verwandtschaft unserer Rettungshundeführerin Agnes Brenner, die uns für diesen Übungsbetrieb ihr Betriebsgelände zur Verfügung stellte!

16.09.2013: Wir trauern um unsere vierbeinige Kollegin Biska


14 Jahre, einen Monat und drei Wochen war Biska fester Bestandteil unserer Staffel. Am Sonntag hat unsere "Grande Dame" nach kurzer, schwerer Krankheit ihren Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Mit Biska verlieren wir einen Hund der ganz besonderen Art. Als Siberian Husky im Rettungsdienst war sie ein Exot. Die Arbeit auf den Trümmern war ihre Leidenschaft, in der Flächensuche stöberte sie - ganz Norde - quasi "nebenbei" nach Mäusen und anderem Kleingetier. Dennoch brachte Biska es in den fachkundigen Händen ihrer Hundeführerin und unserer Ausbilderin Ulrike Bertram zur Prüfungsreife in beiden Sparten: Sie legte sowohl die Rettungshundeprüfung auf den Trümmern auch die Prüfung in der Fläche mit Erfolg ab. Aufgrund ihrer Unbeständigkeit (mal waren die Menschen interessanter, mal die Mäuse) wurde Biska trotz dieser Leistungen zur "Frührentnerin", die dem Einsatzgeschehen fernblieb. Langweilig wurde es ihr aber dennoch nicht. Als unangefochtener Autoritätshund im Rudel Rettungshundestaffel leistete sie bis zuletzt wertvolle Dienste bei der Erziehung unseres vierbeinigen Nachwuchses, auf Vorführungen glänzte sie gerne mit ihrer Geschicklichkeit auf Geräten jeder Art. Die Trümmerarbeit im Übungsbetrieb liebte sie bis zuletzt. Noch im hohen Alter von 14 Jahren flog unsere Biska nur so über Schutt, Geröll und Beton und spürte mit ihrer feinen Nase jeden "Verschütteten" in Windeseile auf.
Wir haben mit Biska weit mehr als "nur" einen Hund verloren. Wir trauern um einen treuen und verlässlichen Kollegen auf vier Pfoten, ein Teammitglied, einen Freund. Ihr fröhliches "Wu-wuuu", mit dem sie "ihre" Menschen in der Staffel begrüßte, bleibt unvergessen. Mach's gut in der Welt hinter dem Regenbogen, Biska! Wir hoffen, dass es auch dort viele, viele Mäuse gibt, die nur auf deine flinken Pfoten und schnellen Zähne warten. Wir werden dich nie vergessen!

15.09.2013: Unser Rettungshund des Monats September: Finn


Unser Rettungshund des Monats ist einer unserer Jüngsten: Es ist Finn, das pechschwarze Kraftpaket mit Allradantrieb, der vor wenigen Tagen seinen ersten Geburtstag feierte. Von Welpenbeinen an ist Finn mit seinen Hundeführern Johanna Rösch und Ralf Kötzer Mitglied unserer Staffel. Mit Frauchen Johanna durchläuft er die Ausbildung zum Rettungshundeteam und kann trotz seiner Jugend bereits in der Fläche und auf den Trümmern überzeugen. Mit Herrchen Ralf ist er im Besuchsdienst aktiv und erfreut Woche für Woche die Bewohner des Seniorenzentrums Clarissenhof mit seiner Anwesenheit.
Aktuell liegt der Fokus für Finn und seine Hundeführerin Johanna Rösch auf dem Training für die Begleithundeprüfung. Wir drücken bereits heute kräftig die Daumen!

09.09.2013: Einsatz #11/2013 im Stadtgebiet Ulm

Eine vermisste Person im Stadtgebiet Ulm führte am Montagabend zu einer umfangreichen Suchaktion.

08.09.2013: Verbandsoffener Wasserortungsworkshop bei der DRV RHS Ems-Jade


Hunde retten Menschen. Das ist das Ziel der Rettungshundearbeit. Manchmal allerdings ist es unseren Hunden nicht möglich, Leben zu retten. Wenn es zu Unfällen am und im Wasser kommt, kann die feine Nase unserer vierbeinigen Partner den Angehörigen in vielen Fällen lediglich traurige Gewissheit verschaffen. Mit unserem 2012 verstorbenen Rettungshund Charly verfügten wir jahrelang über einen alten Hasen und Profi in Sachen Wasserortung. Nun treten weitere Hunde in seine Fußstapfen, die diese wichtige Arbeit fortführen sollen.
Am Wochenende waren wir mit drei Teams zu Gast bei der DRV-Rettungshundestaffel Ems-Jade in Brockzetel, nur wenige Kilometer von der Nordsee entfernt. Gemeinsam mit Rettungshundeführern aus dem gesamten Bundesgebiet trainierten wir dort über drei Tage die Ortung von Ertrunkenen nach Unfällen am und im Wasser.
Trotz Dauerregens erlebten wir einen hervorragenden und überaus interessanten Workshop und konnten wir viele neue Erfahrungen und Trainingsideen mit nach Hause nehmen.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere Gastgeber von der DRV RHS Ems-Jade - wir kommen jederzeit gerne wieder!

08.09.2013: Einsatz #10/2013 im Alb-Donau-Kreis

Ein im Wald verunfallter Radfahrer alarmierte am Sonntag den Notarzt. Da er seine Position jedoch nicht genau beschreiben konnte, wurde unsere Staffel zur Personensuche gerufen.

05.09.2013: Mantrailworkshop


Nach dem Abschluss unseres Rettungshundeworkshops am Dienstag ist heute auch unser Mantrailing-Workshop in Kooperation mit dem Hundezentrum Klauer zu Ende gegangen. Dieses Mal absolvierten unsere Ferienhunde ihre ersten Trails im Stadtgebiet - und schlugen sich im und rund um den stark frequentierten Söflinger Klosterhof überaus wacker.

Super gemacht,
Hanna Bleher mit Egon,
Simone Litzinger mit Alaska,
Dieter Bischof mit Tariq und
Gudrun Arbogast mit Alesso!

04.09.2013: Herzlichen Glückwunsch, Irene und Hella!


Nach Ingrid Schwab und Max haben heute auch Irene Weyland und Hella ihre Vorprüfung Trümmer nach DIN 13050 mit Erfolg abgelegt.
Wir gratulieren herzlich und wünschen auch diesem Team alles Gute für die Hauptprüfung!

03.09.2013: Rettungshundeworkshop 2013


Am Dienstag ist unser zweiter Rettungshundeworkshop in Zusammenarbeit mit dem Hundezentrum Klauer zu Ende gegangen. Über sechs Wochen haben fünf Menschen und fünf Hunde intensiv in die Rettungshundearbeit hineingeschnuppert. Herrchen und Frauchen haben erfahren, was Rettungshunde leisten, wie sie ausgebildet werden, wo sie eingesetzt werden und wie aufwändig die Ausbildung ist. Ihre Hunde haben gelernt, Menschen in der Fläche und auf den Trümmern zu suchen.

Mit einer Abschlussprüfung über 5000 Quadratmeter Flächen- und Trümmergelände mit zwei vermissten Personen haben wir unsere Workshophunde schließlich auf die Probe gestellt. Ihre Leistungen haben uns wirklich überzeugt: Nach nur sechs Wochen Training (!) suchten alle fünf Hunde selbstständig und motiviert. Eine Anzeige war nicht gefordert; vielmehr achteten unsere Bewerter auf das Zusammenspiel von Mensch und Hund - und das war hervorragend! Alle Hundeführer nutzten ihr erworbenes Wissen aus den Bereichen Suchtaktik und Witterungsverhalten und setzen ihre Hunde geschickt IN der Witterung an.

Super gemacht (von links nach rechts),
Steffen und Kerstin Kaufhold mit Sammy
Beate Vogelsang mit Chico und Timmy
Anita Jethon mit Timba
Sabine Maurer mit Jule!

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch auf Basis eurer Erfahrungen aus dem Workshop dazu entscheiden würdet, eure Ausbildung fortzuführen - und eines Tages als Rettungshundeteam mit uns Menschen rettet!

26.08.2013: Herzlichen Glückwunsch, Ingrid und Max!


Eine Gasexplosion hat ein Wohnhaus fast gänzlich zerstört, eine unbekannte Anzahl Personen ist verschüttet. Diesem Szenario stellte sich unser Rettungshundeteam Ingrid Schwab und Max bei seiner Trümmer-Vorprüfung nach DIN 13050 am Freitag. Nur ein Jahr nach ihrer Hauptprüfung in der Fläche konnten die beiden auch hier ihre Qualitäten unter Beweis stellten. In Windeseile hatte Max alle Vermissten aufgespürt und angezeigt und seine Hundeführerin konnte guten Gewissens die Schadensstelle freigeben.
Herzlichen Glückwunsch, Ingrid und Max - und alles Gute für eure Hauptprüfung auf den Trümmern!

26.08.2013: Kinderferienprogramm in Altheim (Alb)


Am Montag veranstalteten wir unser drittes und letztes Kinderferienprogramm in diesem Sommer. In Zähringen bei Altheim (Alb) gaben wir 16 Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren einen Einblick in unsere Arbeit. Wir zeigten, wie unsere Hunde Menschenleben retten, wo und wann sie zum Einsatz kommen und was sie leisten. Selbstverständlich kam auch das richtige Verhalten gegenüber fremden Hunden nicht zu kurz; zudem führten wir unsere Einsatzfahrzeuge und ihre Ausrüstung vor.
Im zweiten Teil des Programms durften sich die Kinder für unsere Hunde im dichten Wald verstecken - und ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung unserer Junghunde leisten, die an diesem Tag zum Teil erstmals Kinder suchten und anzeigten.
Es war ein wirklich gelungener Nachmittag, der mit einer gemütlichen Einkehr beim "Zähringer Wirt" endete.

23.08.2013: Kinderferienprogramm in Beimerstetten


Kinderferienprogramm, die Zweite: Nach unserem Gastspiel in Dornstadt waren wir heute in Beimerstetten rund um den Waldspielplatz unterwegs. Dieses Mal schnupperten 21 Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren in unsere Arbeit hinein, lernten den richtigen Umgang mit großen und kleinen Hunden kennen, entdeckten unsere Einsatzausrüstung und unsere Einsatzfahrzeuge und durften sich zu guter Letzt selbstverständlich ausgiebig für unsere Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung im Wald verstecken. Toll war's!
Ein besonderes Highlight für alle Kinder war unser Maskottchen Lupo, ein waschechter West Highland White Terrier, der, stilecht gekleidet mit Kenndecke im Miniaturformat, für jeden Spaß zu haben war.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für ihre großzügigen Spenden, die direkt in unsere Arbeit fließen - und an Kreisjägermeister Max Wittlinger, der uns für diesen Nachmittag ein wirklich tolles Waldgebiet bei Beimerstetten zur Verfügung stellte!

13.08.2013: Einsatz #9/2013 im Kreis Reutlingen

Erneut führte uns ein Einsatz in den Kreis Reutlingen: Seit den frühen Morgenstunden des Samstags wird hier eine Person vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen am Sonntag blieben ohne Erfolg, am Dienstag dehnte die Polizei die Suche auf weitläufige Waldflächen unweit des Wohnorts der vermissten Person aus.

12.08.2013: Kinderferienprogramm in Dornstadt


Mit 32 Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren sind wir am Montag in Dornstadt in die diesjährige Kinderferienprogramm-Saison gestartet. Gemeinsam verbrachten wir einen kurzweiligen Nachmittag auf dem alten Schlossberg bei Bollingen. Auf dem Programm stand unser bewährter Rettungshundeführerschein, für den die Kinder an verschiedenen Stationen alles lernten, was ein Nachwuchsrettungshundeführer wissen muss. Wir übten den richtigen Umgang mit großen und kleinen Hunden, vermittelten erste Grundlagen im Umgang mit Karte und Kompass, stellten unsere Einsatzfahrzeuge und unsere Ausrüstung vor und ließen schließlich die Kinder mit unseren Hunden arbeiten: Die einen versteckten sich im Wald, die anderen durften unsere Rettungshunde zur Suche schicken bzw. einmal selbst einen Personensuchhund auf dem Trail führen. Und was sollen wir sagen? Unsere Ferienkinder machten ihre Sache richtig gut - am Ende konnten wir allen den Rettungshundeführerschein überreichen!

04.08.2013: Unser Rettungshund des Monats Juli - Tara


Durch die zahllosen Aktivitäten zum Ende des vergangenen Monats etwas verspätet, wird heute unser Rettungshund des Monats Juli vorgestellt: Es ist unsere Tara. Als waschechter, tiefschwarzer Dobermann sieht sie auf den ersten Blick durchaus gefährlich aus. Spätestens auf den zweiten Blick offenbart sich jedoch ihr wahres Wesen. Tara ist ein unverbesserlicher Schmuser, der Mensch und Tier, Groß und Klein, Alt und Jung gleichermaßen liebt - und ein begeisterter Arbeiter in der Rettungshundearbeit.
Nach diversen Verletzungspausen bei Herr und Hund hat sie im vergangenen Frühjahr ihre Rettungshunde-Hauptprüfung in der Fläche mit Erfolg absolviert und ist seither fester Bestandteil unserer Einsatzmannschaft.
Ab sofort stellt sich Tara auf unserer Homepage mit ihrer eigenen Seite vor. Viel Spaß beim Lesen!

03.08.2013: Training mit Mitgliedern der Redog RG Zürich


Am Meteorologen zufolge heißesten Wochenende des Sommers bekamen wir netten Besuch aus der Schweiz: Zwei Rettungshundeführer in Ausbildung des Schweizerischen Vereins für Such- und Rettungshunde Redog besuchten uns zu einem gemeinsamen Training. Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren die Hunde hochmotiviert - und die Menschen hatten viel Spaß.
Wir sind überzeugt: Es war ganz bestimmt nicht das letzte "internationale" Training dieser Art!

02.08.2013: Training Gebäudesuche in Bernstadt die Zweite


Nachdem die Temperaturen am Freitag erneut weit über die 30-Grad-Marke kletterten, machten wir nur zwei Tage nach unserem ersten Besuch erneut vom Angebot der Gemeinde Bernstadt Gebrauch, das Abbruchgebäude in der Platzgasse zu nutzen. Die alte Werkstatt wurde kurzerhand zum kühlen Wartebereich für unsere Hunde umfunktioniert, im Gebäude selbst eroberten wir einen mehrstöckigen Dachraum, der nur über eine wackelige, steile Leiter zu erreichen ist. Im Abseilgeschirr sicher auf den Rücken ihrer Hundeführer geschnallt ging es für unsere Vierbeiner ins Suchgebiet. Im Raum angekommen, wurde im Halbdunkel und auf mehreren Etagen eifrig gesucht. Ein tolles Training!
Selbstverständlich konnten wir auch heute die übrigen Teile des Gebäudes nutzen. Wir versteckten einmal mehr Menschen in Truhen und Schränken, hinter Wandverkleidungen und im finsteren Gewölbekeller.

31.07.2013: Training Gebäudesuche in Bernstadt


Auf der Suche nach Vermissten durchkämmen unsere Rettungshunde weitläufige Waldflächen und komplexe Trümmerlagen nach menschlicher Witterung. Immer wieder müssen sie aber auch ganze Gebäude absuchen - etwa dann, wenn unklar ist, ob eine Person vor ihrem Verschwinden ihr Haus tatsächlich verlassen hat oder wenn sich landwirtschaftliche Gebäude, Waldhütten oder Gartenhäuser im Suchgebiet befinden.
Da die Witterungsverhältnisse in einem Gebäude kaum mit denen im Wald und auf Freiflächen oder in den Trümmern zu vergleichen sind, muss diese Art der Suche regelmäßig trainiert werden. Dazu sind wir auf ständig neue Übungsobjekte angewiesen. Eine wirklich tolle derartige "Spielwiese" hat uns am Mittwoch die Gemeinde Bernstadt zur Verfügung gestellt: Wir durften in einem Abbruchgebäude im Ortskern nach Herzenslust trainieren. Herzlichen Dank dafür!
Schon bald werden wir nach Bernstadt zurückkehren. Eine weitere Trainingseinheit ist bereits zugesagt; eine eventuelle Übung mit der Jugendfeuerwehr angedacht. Wir freuen uns darauf!

28.07.2013: ABC-Zug-Biwak in Stetten am kalten Markt


Sommerzeit ist Biwakzeit! Alle Jahre wieder fahren Mitglieder unserer Staffel mit dem ABC-Zug der Feuerwehr Ulm ins Biwak. In diesem Jahr standen vom 26. bis zum 28.7. bei Temperaturen drei intensive Ausbildungstage jenseits der 30-Grad-Marke auf dem Truppenübungsplatz bei Stetten am Kalten Markt auf dem Programm. Das Gelände erwies sich mit riesigen Suchgebieten in allen Variationen und Schwierigkeitsgraden als wahres El Dorado für die Rettungshundeausbildung.
Dafür, dass es Mensch und Hund angesichts der Hitze an nichts fehlte, sorgten unsere Kameraden von der Feuerwehr Ulm in bewährter Weise - an dieser Stelle herzlichen Dank! Sie versorgten uns mit hervorragendem Essen und bauten einen Pool für alle Zwei- und ein Planschbecken für alle Vierbeiner auf. Und geschlafen wurde ausnahmsweise nicht im Zelt, sondern in der kühlen Halle. Ein wahres Luxus-Biwak!
Damit es unseren Teams vor Ort bei all den Annehmlichkeiten nicht langweilig wurde, alarmierten wir die Kollegen selbstverständlich zu unserem Einsatz #8/2013 in den Landkreis Reutlingen nach. Sie rückten frisch gestärkt mit unserem neuen MTW T5 an und unterstützten uns über mehrere Stunden bei der Personensuche.

27.07.2013: Hitzefrei!


Nach einem anstrengenden Einsatz am Freitag und angesichts der hohen Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius bekamen unsere Rettungshunde heute Hitzefrei: Anstelle des Trainings ging es an den See.

26.07.2013: Einsatz #8/2013 im Kreis Reutlingen

Ein Vermisstenfall der ungewöhnlichen Art beschäftigte uns am Freitag: Auf einem Wanderparkplatz im Kreis Reutlingen wurde ein verlassenes Auto mit laufendem Motor und einem auf der Motorhaube liegenden Handy gefunden. Vom Fahrer fehlte jede Spur...

14.07.2013: 125 Jahre Feuerwehr und Kreisfeuerwehrtag in Beimerstetten


Sommer, Sonne, Kreisfeuerwehrtag - und unsere Rettungshunde mittendrin! 78 Feuerwehren und -Abteilungen, Kindergärten, Gruppen und Vereine beteiligten sich am Sonntag am Festumzug zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Beimerstetten. Wir waren als laufende Nummer 39 am Start und können sagen: Toll war's! Mehr als 1000 Zuschauer am Straßenrand ließen den Umzug zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Unsere Hunde ließen sich von der allgemeinen Begeisterung des Publikums anstecken: Sie zeigten sich von ihrer besten Seite, wedelten freudig in die Menge und liefen trotz hochsommerlicher Temperaturen während des gesamtes Umzugs brav bei Fuß.
Apropos: Die Belohnung folgte selbstverständlich unmittelbar nach unserer Rückkehr an den Sandhaken auf dem Fuße - in Form eines erfrischenden Rudelbadens in der kühlen Donau. Was für ein (Rettungs-)Hundeleben!

05.07.2013: Einsatz #7/2013 im Alb-Donau-Kreis

Noch während unserer Teilnahme am Vater-Kind-Tag des Kindergartens Eggingen erreichte uns die Alarmierung zu Einsatz #7/2013: Die Kollegen der BRH RHS Heidenheim baten um Unterstützung bei einer Personensuche. Minuten später ging allerdings eine zweite Alarmierung in den Alb-Donau-Kreis ein... ein arbeitsreicher Tag!

05.07.2013: Vater-Kind-Tag im Kindergarten Eggingen


Eigentlich war das Programm für den Vater-Kind-Tag im Egginger Kindergarten unter Dach und Fach. Dann aber musste eines der Highlights im Programm kurzfristig absagen - und schon waren wir im Boot. Könntet ihr nicht? Klar! Kurzerhand verlegten wir unseren freitäglichen Übungsbetrieb auf das Gelände rund um die Egginger Gemeindehalle und zeigten Kindern und Vätern, wie Hunde Menschen retten.
Dabei stand vor allem die Praxis im Vordergrund: Alle Kinder durften sich von einem echten Rettungshund suchen und finden lassen; außerdem führten wir die verschiedenen Anzeigearten vor und legten kurze Trails ins Stadtgebiet.

01.07.2013: Besuchshunde zu Gast im AWO-Seniorenzentrum Weststadt


Am Montag waren unsere Besuchshunde auf besonderen Wunsch einiger Bewohner und Mitarbeiter zu Gast im AWO-Seniorenzentrum in der Weststadt. Unsere Hunde waren gleich zu Beginn ganz begeistert: Die Bewohner überraschten uns mit selbstgebackenen Hundekeksen! Im Gegenzug ließen sich unsere Hunde gerne streicheln, gaben Pfötchen und stellten ihre hervorragenden Nasen unter Beweis. Die Senioren versteckten Leckerchen in unseren kniffeligen Puzzle-Boxes, unsere Hunden mussten suchen und fanden natürlich sämtliche Wurststücke und Kekse wieder.
In Windeseile war die vereinbarte Besuchszeit verflogen. Beim Abschied stand eine zentrale Frage im Raum: Wann kommt ihr wieder? Wir können versprechen: schon bald. Wenn alles klappt, werden unsere Besuchshunde neben unserem Engagement im Seniorenzentrum Clarissenhof ab sofort auch regelmäßig in der Weststadt sein.

30.06.2013: Unser Rettungshund des Monats Juni - Max


"Friendliness is golden" - Freundlichkeit ist golden. Treffender als mit diesem Satz, der im Original auf einem T-Shirt für Golden Retriever-Freunde zu lesen ist, kann man unseren aktuellen Rettungshund des Monats nicht beschreiben. Max ist eine Seele von Hund, immer freundlich, immer nett und jederzeit für Streicheleinheiten zu haben - ein Seelentröster ohnegleichen, der als Besuchshund instinktiv zu erkennen scheint, wer ganz besonderen Bedarf an Zuneigung auf vier Pfoten hat.
Egal ob zu Hause, bei seinen Besuchen in den Seniorenheimen der Region oder bei der Rettungshundearbeit: Max geht stets mit einem Schwanzwedeln durchs Leben. Er ist ein unverbesserlicher Optimist, für den das Glas stets halb voll ist und der wirklich jeder Situation etwas Positives abgewinnen kann.
Seit gut einem Jahr sind Max und seine Hundeführerin Ingrid Schwab nach bestandener Rettungshundeprüfung fester Bestandteil unserer Einsatzmannschaft, wo Max als unermüdlicher Arbeiter seinem Bewegungsdrang in der Fläche vollen Lauf lassen darf. Hat er einen Menschen gefunden, bellt Max solange, bis seine Hundeführerin bei ihm ist - als echter Gentleman macht er dies freilich helferschonend mit einem guten Meter Abstand und (meist) liegend. Schließlich sind gute Manieren auch im Einsatz wichtig, findet unser Max.

27.06.2013: Einsatz #6/2013 im Stadtgebiet Ulm

Heute haben unsere Rettungshundeführer ihre Mittagspause für einen Einsatz genutzt: Am Rande des Stadtgebiets Ulm wurde eine Person vermisst.

17.06.2013: Drei weitere Besuchshunde für den Clarissenhof


Wir freuen uns über drei weitere Besuchshunde: Fuego, Sissi und Pamela haben mit ihrer Hundeführerin Sylvia Promoli den Eignungstest für Besuchshunde mit Bravour bestanden und konnten heute ihren Antrittsbesuch im Seniorenzentrum Clarissenhof machen. Besonderen Eindruck machte dabei Pamela, unsere kleine Sardin, die auf nur drei Beinen selbstbewusst durchs Leben geht. Wir sind überzeugt, dass Sylvia und ihr Jagdhundetrio den Bewohnern des Clarissenhofs künftig viel Freude bereiten werden!

16.06.2013: Vorführung beim Fest 150 Jahre Feuerwehr Ulm Abteilung Söflingen


Trotz unserer parallel stattfindenden Mantrailprüfung haben wir uns und unsere Arbeit am Sonntag beim Fest zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Ulm Abteilung Söflingen vorgestellt. Mit einer kleinen Abordnung gaben wir den Festbesuchern einen Einblick in unsere Arbeit und zeigten, wie Hunde Menschen retten. Selbstverständlich durften alle kleinen Festbesucher dabei ausprobieren, wie es ist, von einem Rettungshund gefunden zu werden: Gut verpackt in große Umzugskartons stellten sie die feinen Nasen unserer Hunde auf die Probe. Außerdem im Programm: eine kleine Einsatzsuche, offene Anzeigen, Gerätearbeit samt Hängeleiter, Trageübungen und ein Bellwettbewerb "Söflingen sucht den Superbeller". Sieger nach Publikumsentscheid wurde unser Rettungshund Nico. Zur Belohnung gab's ein leckeres Würstchen und unzählige Streicheleinheiten von Groß und Klein - natürlich auch für die zweit- und drittplatzierten Superbeller.
Herzlichen Dank an unsere Kameraden von der Feuerwehr Ulm Abteilung Söflingen für die Einladung und an die vielen Zuschauer für das große Interesse und die netten Gespräche!

14.06. bis 16.06.2013: Mantrailprüfungen mit LRRH Susi Tismer in Ulm


Nach unserer Premiere im vergangenen Winter richteten wir am Wochenende erneut eine Mantrailprüfung in Ulm aus. Mantrailer aus dem gesamten Bundesgebiet stellten sich von Freitag bis Sonntag den Aufgaben von LRRH Susi Tismer. Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten zwei Teams den Negativ, bei dem das Team erkennen muss, ob die gesuchte Person niemals vor Ort war oder die Spur nach einigen hundert Metern plötzlich endet. Außerdem starteten vier Teams bei den Landprüfungen MT-Land; auf sie wartete ein rund 1,2 Kilometer langer und bis zu 20 Stunden alter Trail über Waldwege und durchs dichte Unterholz. Am Sonntag standen die Stadtprüfungen MT-Stadt auf dem Programm. Abermals führte die Spur über 1,2 Kilometer quer durch die Innenstadt zur vermissten Person. Am Zielpunkt erwartete die Teams eine zusätzliche Schwierigkeit: Die gesuchte Person musste aus einer Gruppe mit mehreren Verleitpersonen eindeutig identifiziert werden.

Am Ende eines langen, anstrengenden, aber auch hochinteressanten Prüfungswochenendes konnte leider nur ein Team die ihm gestellte Aufgabe mit Erfolg beenden. Es ist Tina Caspari mit Bounty von der BRH RHS Eifel-Mosel, ein erfahrenes Personensuchteam, das am Sonntag mit einer bestandenen Wiederholungsprüfung MT-Stadt seine Einsatzfähigkeit einmal mehr unter Beweis gestellt hat. Herzlichen Glückwunsch, Tina und Bounty!

09.06.2013: Vorführung beim Vorplatzfest der Feuerwehr Schnürpflingen


Bei unserer Übung im leerstehenden Schnürpflinger Kindergarten Anfang April unterstützten uns mehrere Mitglieder der Feuerwehr Schnürpflingen als Versteckpersonen. Nun hatten wir Gelegenheit, uns für diesen Einsatz zu revanchieren: Im Rahmen des alljährlichen Vorplatzfests der Schnürpflinger Wehr stellten wir am Sonntag uns und unsere Arbeit der Öffentlichkeit vor. Trotz des vorangegangenen Festumzugs in Lehr schlugen sich unsere Rettungshunde tapfer: Wir zeigten, wie Hunde in der Fläche und auf dem Trail Menschenleben retten und wie sie ihrem Hundeführer einen Fund mitteilen. Das Interesse war groß - herzlichen Dank!

09.06.2013: Festumzug zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Ulm Abteilung Lehr


Trotz eines arbeitsreichen Wochenendes - heute endete Teil 2a der vierstufigen Zugführerzertifizierung in Ulm, wir hatten eine Vorführung beim Fest der Feuerwehr Schnürpflingen zugesagt und außerdem unserem ältesten aktiven Mitglied Hildegard Karnatz einen Besuch zu ihrem 86. Geburtstag versprochen - ließen wir es uns am Sonntag nicht nehmen, am Festumzug zum 125-jährigen Jubiläum unserer Kameraden von der Feuerwehr Ulm Abteilung Lehr teilzunehmen. Unsere Hunde zeigten sich im Zug trotz sommerlicher Temperaturen von ihrer besten Seite und ließen sich weder von den zahlreichen applaudierenden Zuschauern am Straßenrand noch von wasserspritzenden Feuerwehrkameraden noch vom Sirenengeheul der vielen Feuerwehrfahrzeuge beeindrucken. Die Belohnung folgte auf dem Fuß: Am Zielpunkt gab es viele Streicheleinheiten von Groß und Klein.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Feuerwehr Ulm Abteilung Lehr für die Einladung. Es war eine tolle Gelegenheit, uns und unsere Hunde der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir kommen jederzeit gerne wieder!

09.06.2013: Zugführerzertifizierung Teil 2b in Ulm


Am Sonntag ist in unserem Vereinsheim am Sandhaken Teil 2a der vierstufigen Zertifizierung zum Zugführer im Bundesverband Rettungshunde zu Ende gegangen. Von unserer Staffel konnten gleich drei Teilnehmer den Lehrgang mit Erfolg abschließen. Wir gratulieren Ute Leschik, Lilia Lüsi-Kraus und Sylvia Promoli - die Hälfte auf dem Weg zum Zugführer ist geschafft!
Nun gilt es, fleißig zu lernen und weiterhin wertvolle Einsatzerfahrung in der Funktion des Einsatzassistenten zu sammeln. Ende August findet dann ebenfalls in Ulm Teil 2b der Zertifizierung statt, in dem die angehenden Führungskräfte zum Gruppenführer ausgebildet werden. Und im November steht die Abschlussprüfung zum Zugführer in Hünxe (NRW) an...

06.06.2013: Einsatz #5/2013 im Kreis Heidenheim


"Trümmerhunde werden immer dann benötigt, wenn nach Naturkatastrophen und Unfällen wie zum Beispiel Gasexplosionen oder bei Abbrucharbeiten Anhaltspunkte gegeben sind, dass Personen verschüttet worden sein könnten." So ist es auf den Ausbildungsseiten dieser Homepage unter dem Stichwort "Trümmersuche" zu lesen.
Gottlob sind Trümmereinsätze in Deutschland eine Seltenheit. Wenn es aber zu Gebäudeeinstürzen kommt, retten gut ausgebildete Hunde Leben.
Der heutige Donnerstag hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wofür wir unzählige Stunden und tausende Fahrtkilometer in die Trümmerausbildung unserer Rettungshunde investieren: Im Kreis Heidenheim wurde ein Wohnhaus durch eine Gasexplosion fast vollständig zerstört. Zunächst war unklar, ob Menschen verschüttet wurden.

05.06.2013: Besuchshunde zu Gast im Seniorenzentrum Dietenheim


Am Mittwoch waren unsere Besuchshunde auf besonderen Wunsch zu Gast im Seniorenzentrum Dietenheim. Bei herrlichem Sommerwetter bescherten sie den Bewohnern einen bunten und abwechslungsreichen Nachmittag: Da wurde fleißig gestreichelt, Ball gespielt und - wie im Bild - die feine Nase unserer Rettungshunde an kniffeligen Puzzle-Boxes auf die Probe gestellt: Die Bewohner versteckten Leckerchen, unsere Hunde durften suchen. Ein ganz besonders schönes Erlebnis hatten wir zum Ende unseres Besuches: Als wir bereits auf dem Weg zum Parkplatz waren, begegneten wir einer Senioren im Rollstuhl. Nach Aussage des Personals hatte sie den ganzen Tag geweint - unsere Besuchshunde zauberten in Sekunden ein Lächeln auf ihr Gesicht.
Nach diesem erfolgreichen ersten Nachmittag in Dietenheim werden unsere Hunde das Seniorenzentrum schon bald wieder besuchen: Wir planen ein regelmäßiges Engagement vor Ort.

02.06.2013: Warten auf das Hochwasser


Keller und Garage sind leergeräumt, das Schlauchboot ist einsatzbereit - wir harren der Dinge, die da kommen! Durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen führt die Donau unweit unseres Vereinsheims am Sandhaken deutlich Hochwasser, in der ganzen Stadt sind THW und Feuerwehren im Dauereinsatz.
Stand 22.30 Uhr erreichen die Pegelstände nahezu fünf Meter und damit einen Wert, der 164 Prozent über dem Mittel liegt.

31.05.2013: Einsatz #4/2013 im Kreis Reutlingen

Im strömenden Dauerregen waren wir heute im Kreis Reutlingen unterwegs, um unsere Kollegen von der Rettungshundebereitschaft des dortigen DRK-Kreisverbands zu unterstützen.

29.05.2013: Einsatzeinheit 1 Stadt Ulm des DRK-Ortsverbands Ulm zu Besuch


Gleich ein ganzes Dutzend fremder Versteckpersonen erwartete unsere Hunde am Mittwoch: Die Einsatzeinheit 1 des DRK-Ortsverbands Ulm besuchte uns im Rahmen eines Dienstabends im Übungsbetrieb am Sandhaken, um sich über unsere Arbeit zu informieren. Wir stellten das Können unserer Rettungshunde und Rettungshunde in Ausbildung in der Fläche, auf den Trümmern und auf dem Trail gerne unter Beweis - und können mit den Leistungen unserer Teams durchaus zufrieden sein: Alle versteckten Fremdhelfer waren binnen kürzester Zeit gefunden und unserer Mantrailer in Ausbildung Balou konnte unseren Gästen sogar eindrucksvoll zeigen, wie ein Mantrailer eine vermisste Person inmitten einer ganzen Personengruppe eindeutig identifiziert.
Herzlichen Dank an unsere Kollegen von der Einsatzeinheit 1 Stadt Ulm für das große Interesse an unserer Arbeit und die Bereitschaft, sich so fleißig als Versteckpersonen zur Verfügung zu stellen!

23.05.2013: Einsatz #3/2013 im Alb-Donau-Kreis

Eine vermisste Person im Seniorenalter führte unsere Teams am Donnerstag in den Alb-Donau-Kreis. Sie war von ihrem üblichen Spaziergang nicht zurückgekehrt.

23.05.2013: Unser Rettungshund des Monats Mai - Hella


Irgendwie haben wir im April vergessen, den Rettungshund des Monats zu küren - so viel war innerhalb unserer Staffel los! Wir haben uns auf den Internationalen Tag des Rettungshundes vorbereitet und gefeiert, waren im Einsatz erfolgreich, haben unsere Frühjahrsprüfung vorbereitet und durchgeführt, neue Besuchshundeteams auf ihre Eignung überprüft und schließlich unser neues Einsatzfahrzeug vom Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Serie mit dem Rettungshund des Monats führen wir ob dieser Fülle an Ereignissen erst jetzt im Mai fort. Unser aktueller Rettungshund des Monats ist dafür auch ein ganz besonderer Hund: Gerade einmal 40 Zentimeter im Stockmass, bei der Arbeit jedoch riesengroß! Es ist unsere Jagdterrierhündin Hella, ihres Zeichens Rettungshund in Ausbildung.
Hella und ihre Hundeführerin Irene Weyland sind seit gut einem Jahr fester Bestandteil unserer Staffel. Hier kann Hella ihre jagdliche Veranlagung voll ausleben: Sie darf vermisste und verschüttete Menschen "jagen" und bei einem Fund kräftig verbellen. Das freut den Jagdterrier - und das freut uns. Denn Hella ist hochintelligent, ein echtes Energiebündel, allzeit arbeitsbereit und obendrein ein wahres Naturtalent auf den Trümmern. Ihre allererste verschüttete Person fand sie quasi aus Versehen. Der Wind drehte und Hella beschloss, sich nicht von hinten dem offenen Versteck zu nähern, sondern lieber von vorne am fest verschlossenen Eingang zu bellen und zu scharren. Seither ist klar: Hella hat eine große Rettungshundekarriere vor sich.
Wir freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten!

18.05.2013: Rettungshundeprüfungen bei der BRH RHS Donau-Iller


Bei bestem Sommerwetter stellten sich am Samstag zwei unserer erfahrenen Rettungshundeteams bei unserer Nachbarstaffel Donau-Iller der jährlichen Wiederholungsprüfung. Heike Werndl und Joey absolvierten unter LRRH Volker Marx ihre Flächenprüfung, Amrei Groß und Kira waren in den Trümmern erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

Herzlichen Dank an dieser Stelle unseren Kameraden von der BRH RHS Donau-Iller für die Bereitstellung der beiden Prüfungsplätze!

14.05.2013: Herzlichen Glückwunsch, Ute und Chaplin!


Unser Nachwuchshund Chaplin verstärkt ab sofort unsere Besuchshundegruppe: Er hat seinen Eignungstest mit Bravour bestanden und darf künftig hochoffiziell das Seniorenzentrum Clarissenhof unsicher machen. Herzlich Glückwunsch, Ute und Chaplin!

05.05.2013: Herzlichen Glückwunsch, Judith und Lissy!


Nur einen Tag nach der Landesübung Baden-Württemberg haben Judith Miehe und Lissy unter LRRH Achim Friedel bei unserer Nachbarstaffel Donau-Iller souverän ihre Wiederholungsprüfung Fläche nach DIN 13050 bestanden. Wir gratulieren herzlich!

04.05.2013: Landesübung Baden-Württemberg 2013


Mehrere vermisste Angler, zwei verschwundene Jugendliche, ein Unfall mit Vermissten in einem Kraftwerk - die Landkreise Esslingen und Göppingen waren am Samstag für manche Katastrophe gut. Alarmierte Anwohner und Passanten konnten allerdings schnell beruhigt werden: Keine Angst, alles nur eine Übung. Und was für eine: Über 140 Einsatzkräfte aus den baden-württembergischen BRH-Staffeln Breisgau-Ortenau, Fildern, Heilbronn, Nördlicher Schwarzwald, Oberrhein, Rems-Murr, Ulm und Zollernalb nahmen an der Landesübung 2013 teil.
Wir beteiligten uns mit insgesamt drei Fahrzeugen, neun Rettungshunden und 16 Einsatzkräften. 13 Szenarien erwarteten die Staffeln; wir bearbeiteten im Verlauf der mehrstündigen Übung zwei Flächen- sowie zwei Trümmergebiete, übernahmen die Absicherung des Hubschrauberlandeplatzes und stellten unser Können in der Ersten Hilfe am Hund unter Beweis.

Erstmals rückten wir zu einer Übung dieser Art mit drei Einsatzfahrzeugen aus. Unser kürzlich offiziell in Dienst gestellter VW T5, der uns seit Jahresbeginn vom Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg als Mannschaftstransportwagen zugewiesen ist - im Bild hinter unserer Mannschaft zu sehen -, konnte sich dabei hervorragend bewähren. Er operierte im Verbund mit unserem Zugführerfahrzeug und übernahm den Transport der Suchteams ins Einsatzgebiet. Mit unseren nunmehr drei Fahrzeugen sind wir in der Lage, binnen kürzester Zeit mit drei Katastrophenschutz-Einsatzmodulen aus je einem Zug- beziehungsweise Gruppenführer, drei Rettungshundeteams sowie drei Suchgruppenhelfern zum Einsatz auszurücken.

28.04.2013: Aktion zum Internationalen Tag des Rettungshundes


Mit einer großen Aktion auf dem Ulmer Marktplatz haben wir heute den Internationalen Tag des Rettungshundes begangen und gleichzeitig die offizielle Übergabe unseres neuen Mannschaftstransportwagens gefeiert. Vor zahlreichen Zuschauern überreichten Klaus Müllek in seiner Funktion als Sachgebietsleiter Zivil- und Katastrophenschutz der Stadt Ulm sowie der stellvertretende BRH-Landesbeauftragte Andreas Weindel unserer Vorstandschaft die Schlüssel zu einem VW T5, der uns ab sofort vom Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg als Einsatzfahrzeug zugewiesen ist. Wir freuen uns sehr über unseren Staffelzuwachs auf vier Rädern, der mit Blaulichtbalken, 4-Meter-Funkgerät und Hundeboxen optimal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Vielen Dank an alle, sich für in dieser Sache für uns stark gemacht haben - ganz besonders unserem BRH-Landesbeauftragten Peter Göttert, der unserer Aktion aufgrund einer Terminüberschneidung fernbleiben musste,

m Anschluss an die Fahrzeugübergabe stellten wir unter Beweis, was unsere Hunde können. Wir zeigten kleine Suchen, offene Anzeigen, Ausschnitte aus der Gerätearbeit, einen Trail quer über den Marktplatz sowie eine spektakuläre Abseilübung aus schwindelerregenden 50 Metern Höhe vom Arbeitskorb des Ulmer Feuerwehrkrans aus. Wer wollte, konnte sich danach selbst einmal von einem Rettungshund finden lassen - gut verpackt in Kartons.

Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Feuerwehr Ulm, die uns an diesem Tag mit Kran, Einsatzkräften und Material unterstützt hat und dabei insbesondere den Höhenrettern und Hauptamtlichen, die ihren Sonntag für uns opferten!

20.04.2013: Rettungshundeprüfungen Fläche und Trümmer mit LRRH Michaela Kohl


Nur wenige Stunden nach unserem Einsatz im Landkreis Heidenheim stand für mehrere Teams unserer Staffel die alljährliche Wiederholungsprüfung in der Fläche beziehungsweise auf den Trümmern an. Bei bestem Sauwetter (Regen, Kälte und Matsch folgten uns brav vom Einsatz in die Prüfung) stellten sich Rettungshundeführer und Rettungshunde den Aufgaben von Leistungsrichterin Michaela Kohl. Trotz der Einsatzbelastung vom Vortag konnten unsere Teams mit "sehr guten" Leistungen glänzen. Wir gratulieren Agnes Brenner mit Elja und Ute Leschik mit Barnie zur bestandenen Wiederholungsprüfung Fläche nach DIN 13050 und Tamás Lindenfeld und Einstein zur erfolgreichen Wiederholungsprüfung Trümmer. Ganz besonders freuen wir uns über zwei frisch hauptgeprüfte Teams, die ab sofort unsere Einsatzmannschaft in der jeweiligen Sparte unterstützen: Birgit Körner und Nanuk (Fläche) und Judith Miehe mit Lissy (Trümmer). Unsere Staffel verfügt damit über 12 geprüfte Rettungshundeteams für die Suche nach Vermissten!

Unser herzlicher Dank gilt unseren tapferen Helfern, die trotz Nässe und frostiger Temperaturen tapfer in ihren Verstecken ausharrten - und selbstverständlich unserer Leistungsrichterin Michaela Kohl, die unsere bis dato leistungsrichterfreie Prüfung vor der Absage rettete und einmal mehr sehr fair richtete.

19.04.2013: Rettungshund Joey findet vermissten Fahrradfahrer


Nachdem eine Person im Seniorenalter am Donnerstag von einer Radtour nicht nach Hause zurückgekehrt war, wurden wir am Freitag zur Personensuche in den Nachbarlandkreis Heidenheim alarmiert. Wir rückten mit neun Hunden zur Unterstützung unserer Kameraden von der BRH-Rettungshundestaffel ReSuG Heidenheim aus. Nach nur 10 Minuten Suchzeit konnte die vermisste Person durch unseren Rettungshund Joey gefunden werden. Leider kam für sie jede Hilfe zu spät.
Für unseren Rettungshund Joey und seine Hundeführerin Heike Werndl ist dieser Fund trotz der traurigen Umstände ein großer Erfolg. Im vergangenen Jahr musste sich Joey einer schweren Operation unterziehen; niemand rechnete damals mit seiner Rückkehr in den Einsatzdienst. Joey aber belehrte alle eines Besseren. Im vergangenen Herbst meldete er sich mit einer bestandenen Flächenprüfung eindrucksvoll zurück, heute absolvierte er seinen ersten großen Einsatz nach seiner Verletzungspause - und fand.

06.04.2013: Große Dinge werfen ihre Schatten voraus...


Immer am letzten Sonntag im April begehen rettungshundeführende Organisationen rund um den Globus den Internationalen Tag des Rettungshundes. Alle Jahre wieder beteiligt sich auch unsere Staffel mit einer Aktion, die Rettungshunde und ihre Arbeit ins Blickfeld der Öffentlichkeit rückte. In diesem Jahr planen wir eine große Vorführung an einem zentralen Platz in der Ulmer Innenstadt. Eines der Highlights, das Abseilen mehrerer Rettungshundeteams aus schwindelerregender Höhe, haben wir am Samstag bereits geprobt.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Höhenrettung der Feuerwehr Ulm, die uns das gestrige Training ermöglichte und uns auch am Tag des Rettungshundes unterstützen wird!

Wer sehen will, wie das live aussieht, darf sich bereits heute den 28.04.2013 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr freihalten! Genauere Informationen zum Programm und zum Veranstaltungsort folgen in Kürze.

06.04.2013: Herzlichen Glückwunsch, Birgit und Nanuk!


Birgit Körner und Nanuk haben am Samstag ihre Vorprüfung Fläche gemäß DIN 13050 in Langenau bestanden und sind damit zur Rettungshunde-Hauptprüfung zugelassen. Wir gratulieren herzlich und drücken schon heute die Daumen für die anstehende Flächenprüfung!

05.04.2013: Wir freuen uns über neun weitere Besuchshunde-Teams!


Diese Woche haben sage und schreibe neun (!) weitere Besuchshundeteams ihre Eignungstests bestanden. Wir gratulieren herzlich: Nina Neuburger mit Bacardi, Ralf Kötzer mit Finn, Julia Frieß mit Alma, Anita Scheppach mit Brösel, Birgit Körner mit Nanuk, Amrei Groß mit Anouk, Werner Keil mit Busco, Petra Brumm mit Lexa und Carola Brumm mit Merlin.
Alle Teams werden ab sofort ihre Arbeit aufnehmen und den Menschen im Seniorenzentrum Clarissenhof viel Farbe in den Alltag bringen.
Überprüft wurde unter anderem der Grundgehorsam der Hunde im belebten Umfeld, Begegnugen mit Artgenossen, der Kontakt zu Fremdpersonen, die Interaktion mit Menschen im Rollstuhl, das Verhalten des Hundes im Spiel sowie die generelle Unbefangenheit des Hundes im Umfeld des Seniorenzentrums. Bestehen konnte ein Team nur, wenn Hundeführer und Hund zusammen arbeiteten, der Hundeführer seinen Hund zu "lesen" vermochte und der Hund sich in allen Testsituationen freundlich und frei von Aggressionen zeigte.

04.04.2013: Einsatz #1/2013 im Stadtgebiet Ulm

Am Donnerstag wurden wir zu unserem Einsatz #1/2013 ins Stadtgebiet Ulm alarmiert. Das Stichwort: Verdacht auf Suizid.

03.04.2013: Gebäudesuche im Schnürpflinger Kindergarten

Tolles Training: Gestern waren wir zu Gast im Schnürpflinger Kindergarten. Das Gebäude wird in den nächsten Tagen abgerissen und steht aktuell leer; einige Zwischenwände liegen bereits in Trümmern. Vor Ort bot sich uns damit eine wunderbare Spielwiese für unsere jungen Hunde, gleichermaßen fanden wir aber auch kniffelige Verstecke für unsere alten Hasen: teilweise in völliger Dunkelheit, teilweise in luftiger Höhe, teilweise für den Hund unerreichbar ein ganzes Stockwerk tiefer - die Witterung drang in diesem Fall nur durch ein kleines Loch im Boden, entstanden durch das Entfernen einer alter Wasserleitung, nach oben.
Herzlichen Dank an die Gemeinde Schnürpflingen, die dieses Training ermöglicht hat, und an die freundlichen Fremdhelfer aus den Reihen von Feuerwehr und Rettungsdienst, die sich für unsere Arbeit interessierten und sich kurzerhand auch verstecken ließen!

31.03.2013: Frohe Ostern!


Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht - aber wir haben genug von all den österlichen Bildern mit Rentieren, Weihnachtsmännern und Schneeflocken. Wir wollen frisches Grün und Sonnenschein! Aus diesem Grund greifen wir für unsere Ostergrüße konsequenterweise auf ein Archivbild aus dem deutlich frühlingshafteren Frühjahr 2012 zurück: Wir wünschen allen Kameraden, Kollegen, Freunden und Förderern unserer Arbeit FROHE OSTERTAGE!
Unsere Rettungshundeteams, hier stellvertretend Rettungshund Anton mit Rettungshundeführerin Julia Frieß, sind selbstverständlich auch über die Feiertage und im Schneetreiben jederzeit einsatzbereit, wann immer Menschen vermisst werden!

30.03.2013: Erfolgreicher Prüfungstag im Lindauer Schlammwald


Drei Wochen vor unserem eigenen Prüfungswochenende reisten am Ostersamstag sechs Rettungshundeteams unserer Staffel nach Lindau, um sich den Aufgaben von LRRH Volker Marx in der Fläche zu stellen. Trotz eines triefnassen Suchgebiets mit kleinen Flussläufen und teilweise knietiefen Morat haben sie ALLE bestanden! Wir gratulieren Susanne di Bello mit Nico, Julia Frieß mit Anton, Amrei Groß mit Kira, Siegfried Österle mit Tara, Sylvia Promoli mit Fuego und Ingrid Schwab mit Max zur bestandenen Wiederholungsprüfung Fläche gemäß DIN 13050!
Unser Dank gebührt unseren Freunden von der BRH RHS Lindau für die Bereitstellung der Prüfungsplätze, den tapferen Helfern, die bei diesem Sauwetter Hund um Hund im Wald ausharrten - und natürlich unserem LRRH Volker Marx, der sich im österlichen Schneetreiben auf den Weg an den Bodensee machte, sich von Schlamm und Matsch die Laune nicht verderben ließ und einmal mehr überaus fair richtete!

27.03.2013: Unser Rettungshund des Monats März - Bacardi


Bacardi und seine Hundeführerin Nina Neuburger sind in der Folge unseres Rettungshundeworkshops mit dem Hundezentrum Klauer im vergangenen Sommer bei uns "hängengeblieben". Das freut uns sehr - und das gleich doppelt. Einmal, weil Nina als aktives Mitglied der Abteilung Wiblingen der Feuerwehr Ulm bereits einiges an Einsatzerfahrung mitbringt. Und einmal, weil Barcardi als typischer Golden Retriever einfach alles und jeden liebt und obendrein auch noch für jede Aufgabe zu begeistern ist. Binnen weniger Wochen hat er sich vom "lautlosen" Hund zum passionierten Verbeller entwickelt; er sucht hochmotiviert, ist ein Teamarbeiter und obendrein ausgesprochen helferfreundlich. Bedrängen? Dieses Wort ist Bacardi fremd. Er ist von ganz alleine auf die Idee gekommen, am Helfer Sitz zu machen, bellt wie ein Maschinengewehr und freut sich über jegliche Belohnung.
Barcardi macht einfach Spaß. Im Herbst hat das Team die Begleithundeprüfung mit Bravour bestanden. Nun trainieren Nina und Bacardi fleißig für ihre Rettungshundeprüfungen in der Fläche und auf den Trümmern. Wir drücken den beiden die Daumen!

23.03.2012: Erste-Hilfe-Training


Wenn unsere Teams im Einsatz einen vermissten Menschen finden, müssen sie vor allem in der Fläche eine längere Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Fundierte Kenntnisse in der Ersten Hilfe können dann Leben retten. Aus diesem Grund frischen wir unser Wissen regelmäßig auf. Am Samstag übten wir unter der Anleitung von Karlheinz Hebeler von der Feuerwehr Ulm das richtige Verhalten in verschiedenen Notfall-Situationen, trainierten die Herz-Lungen-Wiederbelebung und vertieften Aspekte der Ersten Hilfe, die uns in Einsätzen immer wieder begegnen: Unterkühlungen und Vergiftungen.
Trotz des ernsten Themas erlebten wir ein überaus kurzweiliges und außerdem erfreulich praxisnahes Training. Herzlichen Dank, Karli - wir freuen uns schon auf 2014!

09.03.2013: Jahreshauptversammlung am Sandhaken


Im Bild: Katja Feicht, Werner Keil und Harry Maier mit unserem Ehrenmitglied Gerhard Baiker (2. von rechts).

Er ist seit 38 Jahren Mitglied unserer Staffel, war treibende Kraft beim Bau und diverser Umbauten unseres Vereinsheims und ist immer da, wenn er gebraucht wird: Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung wurde Gerhard Baiker für seine Verdienste um die Rettungshundestaffel Ulm mit der goldenen Ehrennadel unseres Vereins ausgezeichnet und in den Stand eines Ehrenmitglieds erhoben. Ein weiteres Dankeschön galt Annerose Keil, die seit Jahren das Catering bei sämtlichen Ausbildungs- und Prüfungsveranstaltungen unserer Staffel organisiert und koordiniert. Sie erhielt einen Blumenstrauß.
Abgesehen von diesen Ehrungen verlief unsere Jahreshauptversammlung am Samstag wenig spektakulär. Es standen keine Wahlen an; ebenso wenig galt es große Entscheidungen zu fällen. Bereits um 21.35 Uhr konnte unser erster Vorsitzender Werner Keil die Versammlung schließen.

05.03.2013: Sonderübungsbetrieb Erste Hilfe am Hund

Um für den Notfall bestens vorbereitet zu sein, haben wir am Dienstagabend einen Sonderübungsbetrieb eingelegt: Tierärztin Dr. Katrin Wiedmann von unserer Nachbarstaffel Donau-Iller referierte für uns über die spezielle Erste Hilfe am Hund. Behandelt wurden unter anderem hilfreiche Sofortmaßnahmen bei Verletzungen, Erkrankungen und Vergiftungen sowie die Frage, wann die Hilfe des Tierarzts in Anspruch genommen werden sollte.
Wir sagen herzlichen Dank an Katrin Wiedmann für ihren überaus lehrreichen, interessanten und kurzweiligen Vortrag!

27.02.2013: Unsere Lawinenausbildung 2013 in den Medien

Heute berichtet die Südwest Presse über unsere Lawinenausbildung in Matrei. Im Fokus: Der Sinn des Wintertrainings in einer alpenfernen Staffel. Viel Spaß beim Lesen! Außerdem online: Mehrere Videos von unseren Lawinenhunden in Aktion.

26.02.2013: Unser Rettungshund des Monats Februar - Flo


Unser Rettungshund des Monats Februar ist einer der jüngsten Hunde unserer Staffel, gleichzeitig aber einer der größten. Es ist Flora, unser Old English Mastiff, die unermüdliche Schmusebacke, die allen Rasselisten zum Trotz mit einer ansteckend guten Laune und einem großen Herz für Mensch und Tier durchs Leben geht.
Flo tritt in große Pfotenabdrücke: Sie ist die Nachfolgerin unseres Rettungshundes Urmel, der 2011 viel zu früh den Weg über die Regenbogenbrücke antreten musste.
Wir können mit Stolz behaupten: Flora macht Urmel alle Ehre! Als Mantrailer hat sie ihre Berufung gefunden; das Verfolgen von Spuren liegt ihr im Blut. Wir freuen uns auf eine spannende Ausbildungszeit mit einem garantiert nicht alltäglichen Rettungshund - und sind überzeugt, dass Flo eines Tages Leben retten wird!

17.02.2013: Die Lawinenausbildung 2013 hat begonnen!


Drei unserer Teams haben sich heute auf den Weg nach Tirol gemacht. Bis zum kommenden Sontag steht dort die Suche in der Lawine in all ihren Facetten auf dem Programm.
Für unsere vierbeinigen Kameraden ist diese Sparte der Rettungshundearbeit ein ganz besonderes Vergnügen: Schnee ist geruchsneutral, der Hund kommt damit schnell zum Erfolg. Zur versteckten Person darf er sich durchbuddeln - und lernt so ganz nebenbei das in den Trümmern gewünschte Eindringverhalten zu zeigen.
Damit auch alle Interessierten daheim mitverfolgen können, was unsere Teams in der Lawine so alles erleben, gibt es auch 2013 den Lawinenhundeblog. Wir freuen uns auf eine spannende Woche!

Nachtrag vom 25.02.2013:
Der Lawinenhundeblog ist vervollständigt und mit Bildern ergänzt worden. Viel Spaß beim Lesen!

10.02.2013: Einsatzassistentenausbildung (ZF1) in Ulm

Zwei Tage lang drückten angehende Führungskräfte unseres Bundesverbandes in unserem Vereinsheim am Sandhaken die Schulbank. Auf dem Programm standen unter anderem Einsatzorganisation, Geländeeinteilung, Stressbewältigung und die Dienstvorschrift 100, die Richtlinien für die Führung und Leitung im Einsatz vorgibt. Aus unseren Reihen nahmen Lilia Lüsi-Kraus, Ute Leschik und Sylvia Promoli am Lehrgang teil. Sie stehen nach erfolgreichem Abschluss unseren Zugführern ab sofort als Einsatzassistenten zur Seite - eine umfangreiche, verantwortungsvolle und spannende Aufgabe.
Bereits im Juni steht für unseren Zugführernachwuchs der nächste Ausbildungstermin an: Dann findet Teil 2a der mehrstufigen Zertifizierung zum Zugführer in Ulm statt. Wir sind dabei!

06.02.2013: Prüfungen zum Suchgruppenhelfer

Mit der schriftlichen Prüfung zum Suchgruppenhelfer haben wir am Mittwoch unsere Theoriephase während der Wintermonate beendet. Ein umfangreicher Fragenkatalog stellte das Wissen unserer Mitglieder in Ausbildung in den Bereichen Erste Hilfe, Orientierung und Kartenarbeit, Einsatztaktik, Witterung und Witterungsverhalten, Sprechfunk und Trümmerkunde auf die Probe.
Wir dürfen stolz berichten: alle haben bestanden! Sie unterstützen unsere Hundeführer ab sofort als Suchgruppenhelfer im Einsatz. Herzlichen Glückwunsch - wir freuen uns auf euch!

21.01.2013: Unser Rettungshund des Monats Januar - Venya


In den Jahren 2010 und 2011 haben wir an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen die Hunde unserer Staffel als Rettungshunde des Monats vorgestellt. Diese schöne Tradition wollen wir in diesem Jahr fortsetzen. Den Auftakt bildet einer unserer vielversprechenden Nachwuchshunde: Es ist Rettungshündin in Ausbildung Venya.
Seit Mai 2012 sind Wirbelwind Venya und ihr Frauchen Franziska Blickle-Niebling Teil unserer Staffel. Seither begeistert uns Venya mit ihrem überschäumenden Arbeitseifer. Egal ob Dornengestrüpp, Brennesselmeer oder Trümmerlandschaft: Wenn Venya zur Suche geschickt wird, gibt es für sie keine Hindernisse und kein Halten. Unsere kleine "Bodenlenkrakete" ist immer und überall mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs und liebt es, ihre gute Nase in immer neuen, herausfordernden Verstecksituationen unter Beweis zu stellen. Als echter Labrador ist Venya Teamarbeiter, für alles Essbare problemlos zu begeistern und obendrein großer Menschenfreund. Beste Voraussetzungen also für eine Karriere als Rettungshund. Wir freuen uns, Franzi und Venya an Bord zu haben und werden den weiteren Weg dieses jungen Teams aufmerksam verfolgen.

12.01.2013: Trainingsauftakt 2013


Am Samstag sind unsere Rettungshundeteams auch ausbildungstechnisch ins neue Jahr gestartet. Hochmotiviert trafen sich Hundeführer und Helfer zu einem ersten Übungsbetrieb auf den Trümmern, in der Fläche und auf dem Trail. Die kurze Pause zwischen den Jahren hat den Leistungen unserer Hunde in keinster Weise Abbruch getan: Alle Hunde waren mit Feuereifer bei der Sache.
Unser Rettungshund in Ausbildung Nanuk meisterte zum Auftakt einen weiteren Schritt auf dem Weg zum geprüften Rettungshund. Gemeinsam mit Hundeführerin Birgit Körner legte er sehr erfolgreich die beiden Etappen Gewandtheit und Lenkbarkeit der Vorprüfung Fläche ab. Der Suchenteil soll in Kürze folgen. Herzlichen Glückwunsch, Birgit und Nanuk!

Unser Bild zeigt Rettungshündin in Ausbildung Hella beim Ansatz zur ersten Suche im neuen Jahr. Hella kann es kaum erwarten, durchzustarten. So sieht Begeisterung aus!

02.01.2013: Wir wünschen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2013!


2012 haben wir gemeinsam viel erreicht:

In 17 Einsätzen suchten wir fast 70 Stunden nach vermissten Menschen im Stadtgebiet Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Mehr als 300 Stunden verbrachten unsere aktiven Mitglieder 2012 im regulären Übungsbetrieb. Dazu kamen Einsatzübungen, Sichtungen, Sondertrainings, Vorführungen, Ausbildungs- und Zertifizierungsveranstaltungen.
Drei Mal veranstalteten wir eine Rettungshundeprüfung in Ulm; neben den üblichen Prüfungen für Fläche und Trümmer richteten wir außerdem eine Mantrailprüfung mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet aus. Vier Teams wurden nach erstmalig bestandener Hauptprüfung in unsere Einsatzmannschaft aufgenommen. Damit verfügen wir aktuell über 12 geprüfte Rettungshunde.
Unsere Gruppenführer Katja Feicht und Amrei Groß legten die Zugführerzertifizierung mit Erfolg ab, unser Einsatzassistent Eugen Glocker nahm an einer Weiterbildung zum Gruppenführer teil. Mit nunmehr vier Zugführern und zwei Gruppenführern sind wir für zukünftige Einsatzanforderungen gut aufgestellt.
Zur Nachwuchsgewinnung führten wir im Sommer erstmals einen sechswöchigen Rettungshundeworkshop durch. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Hundezentrum Klauer stieß auf großes Interesse. In der Folge konnten wir ein Team in unseren Ausbildungsbetrieb übernehmen; weitere Teilnehmer bleiben unserer Staffel als Fördermitglieder verbunden.
Unsere Besuchshundegruppe ist weiterhin im Clarissenhof aktiv. Mit Busco und Anouk werden seit 2012 zwei Junghunde auf ihre Aufgabe als Besuchshund vorbereitet.


Auch 2013 haben wir viel vor:
Wir freuen uns auf abwechslungsreiche Übungsbetriebe, spannende Besuche in Schulen und Pflegeheimen, erfolgreiche Rettungshundeprüfungen und Einsätze, interessante Ausbildungsveranstaltungen, das Biwak des ABC-Zugs der Feuerwehr Ulm und vieles mehr. Es gibt viel zu tun im neuen Jahr - packen wir es an. Gemeinsam!
 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm