Archiv 2016


25.12.2016: Frohe Weihnachten!


Wir wünschen allen Kameraden, Freunden und Förderern frohe Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute, Glück, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit für 2017! Gemeinsam haben wir im vergangenen Jahr viel erreicht. Wir danken herzlich für die Unterstützung und freuen uns auf eine weiterhin gute und harmonische Zusammenarbeit im kommenden Jahr. Selbstverständlich sind unsere Rettungshundeteams auch über die Feiertage und zwischen den Jahren jederzeit und kostenlos einsatzbereit, wann immer Menschen vermisst werden.

17.12.2016: Weihnachtsfeier am Sandhaken


Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier im Kreise von Staffelkameraden, Kollegen und Freunden haben wir am Samstag das Rettungshundejahr 2016 offiziell beendet. Toll war's! Wir sagen herzlichen Dank an das unermüdliche Organisations- und Küchenteam!

Unsere Rettungshunde haben nun bis Januar Trainingspause. Im Einsatzfall stehen wir aber selbstverständlich auch über die Feiertage und den Jahreswechsel jederzeit und kostenlos zur Verfügung!

10.12.2016: Herzlichen Glückwunsch, Tina und Suri!


Herzlichen Glückwunsch an unser Rettungshundeteam in Ausbildung Tina Gizella Klewin und Suri, die heute ihre Begleithundeprüfung bestanden haben - ab sofort geht es in großen Schritten auf die Rettungshunde-Hauptprüfung zu!

03.12.2016: Herzlichen Glückwunsch, Birgit und Elli!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Rettungshundeführerin Birgit Körner, die mit ihrer gerade 15 Monate alten Nachwuchshündin Elli unter LRRH Georg Runde bei der BRH RHS Fürstenfeldbruck ihre Begleithundeprüfung bestanden hat. Der Grundstein für Ellis Rettungshundekarriere ist damit gelegt - wir gratulieren herzlich!

03.12.2016: Hochzeit von Werner und Birgitta


Während ein Teil der Staffel mit unserer zweiten Straßensammlung in der Ulmer Innenstadt beschäftigt war, feierte ein anderer Hochzeit: Wir gratulieren unseren Rettungshundeführern Birgitta Waller und Werner Keil herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg!

20.11.2016: Herzlichen Glückwunsch, Esther!


Herzlichen Glückwunsch an unsere Rettungshundeführerin Esther Gruber, die seit heute auch zertifizierte Zugführerin im Bundesverband Rettungshunde ist!

12.11.2016: Straßensammlung in Ulm


Von 8 bis 16.30 Uhr waren unsere Rettungshundeteams und Rettungshundeteams in Ausbildung am Samstag in der Ulmer Innenstadt unterwegs, um Spenden für die Finanzierung unserer ehrenamtlichen Arbeit zu sammeln - damit wir auch in Zukunft jederzeit und kostenlos helfen können zu helfen, wann immer Menschen vermisst werden.
Wir sagen HERZLICHEN DANK für das große Interesse, die unzähligen lieben Worte und die vielen Spenden. Es ist toll, so viel Unterstützung zu erfahren!

05.11.2016: Herzlichen Glückwunsch, Sylvia und Fuego!


Am Samstag hat unser Rettungshundeteam Sylvia Promoli und Fuego bei der BRH RHS Lindau unter LRRH Volker Marx seine Wiederholungsprüfung Fläche gemäß DIN 13050 (BRH BwPO) "sehr gut" bestanden. Wir gratulieren herzlich!

Herzlichen Dank an die BRH RHS Lindau für die Bereitstellung des Prüfungsplatzes!

01.11.2016: Erfolgreiche Prüfungen bei der BRH RHS Oberschwaben


Der 1.11. war der Tag der schwarzen Labbis - wir gratulieren unseren Rettungshundeteams Julia Frieß mit Anton und Alma sowie Ralf Kötzer mit Finn, die am Feiertag bei der BRH RHS Oberschwaben unter LRRH Volker Marx ihre Wiederholungsprüfungen Fläche gemäß DIN 13050 (BRH BwPO) mit Erfolg absolviert haben.

Herzlichen Dank an die BRH RHS Oberschwaben für die Bereitstellung der Prüfungsplätze!

22.10.2016: Dreharbeiten mit Regio TV

Im Vorfeld der Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse im Edwin-Scharff-Haus wollte Regio TV von uns wissen, wie wir arbeiten und warum wir uns ehrenamtlich engagieren. Am Freitag war der Beitrag in den Nachrichten zu sehen.

20.10.2016: Unsere Dreharbeiten mit dem ZDF in den Medien


In der Folge unserer letzten ZDF-Dreharbeiten gemeinsam mit unseren Freunden von den Feuerwehren Rottenacker und Munderkingen sind Presseberichte in der Südwest Presse und der Schwäbischen Zeitung erschienen. Wir freuen uns sehr über das Interesse der Medien an unserer Arbeit und sagen herzlichen Dank für die tollen Berichte!

16.10.2016: Weitere Prüfungserfolge


Nach Holger und Sammys Erfolg haben am Sonntag unsere Rettungshundeteams in Ausbildung Linda Cavallini und Connor sowie Nicola Zettler und Djamila nachgezogen und ebenfalls die Begleithundeprüfung bestanden. Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!

15.10.2016: Herzlichen Glückwunsch, Holger und Sammy!


Herzlichen Glückwunsch an unser Rettungshundeteam in Ausbildung Holger Weisenburger und Sammy, das am Samstag bei der SV OG Feldstetten die Begleithundeprüfung bestanden hat.
Klasse, ihr beiden! Die erste Hürde auf dem Weg zum einsatzfähigen Rettungshund ist damit genommen.

09.10.2016: Erster geprüfter Mantrailer für Ulm und den Alb-Donau-Kreis


Unsere Rettungshundeführerin Ursula Widmann-Rau und ihr Border Collie Balou haben es geschafft: Als erstes Team in der Geschichte unserer Staffel haben die beiden am Sonntag unter LRRH Susi Tismer bei der BRH RHS Zugspitz-/Karwendelregion ihre Mantrailer-Landprüfung MTL und damit die dritte und letzte Prüfung auf dem Weg zur Einsatzfähigkeit abgelegt. Sie mussten dazu eine 1,2 Kilometer lange und bis zu 20 Stunden alte Spur durch Feld, Wald und Flur verfolgen.
Ursula und Balou stehen unserer Staffel ab sofort für Einsätze in der Personensuche nach Individualgeruch zur Verfügung. Wir sind sehr stolz auf die beiden und wünschen ihnen allzeit viel Erfolg!

25.09.2016: Einsatz #11/2016 im Alb-Donau-Kreis

In der Nacht zum Sonntag entdeckten Passanten eine regungslose Person am Straßenrand und verständigten den Rettungsdienst. Während sie die anfahrenden Retter einwiesen, verschwand die Person jedoch unbemerkt.

23.09.2016: Dreharbeiten mit dem ZDF


Nach ihrem Kurzauftritt in der ZDF-Dokumentation "Das geheime Leben unserer Hunde" im Mai stehen unsere Rettungshundeführerinnen Nina Neuburger und Amrei Groß mit ihren Hunden Bacardi und Clover erneut vor der Kamera: Regisseurin Daniela Agostini wird Amrei und Clover über ein halbes Jahr begleiten und festhalten, wie aus einem Junghund ein "Profi auf vier Pfoten" wird. Nina und Bacardi zeigen dabei, wie die gezeigten Aufgaben "fertig" aussehen.
Der erste Drehtag am Freitag stand ganz im Zeichen von Gerätearbeit und Witterungsübungen auf den Trümmern. Auch Mudiwelpe Fitzkó durfte dabei zeigen, was er mit seinen vier Monaten bereits gelernt hat - er kletterte geschickt über eine Leiter.

22.09.2016: Einsatz #10/2016 im Landkreis Heidenheim

Auf der Suche nach einem vermissten Mann im hohen Seniorenalter unterstützten wir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag unsere Heidenheimer Kollegen.

18.09.2016: Neue Gruppenführerinnen


Nach vier langen und inhaltsreichen Ausbildungswochenenden haben unsere Rettungshundeführerinnern Agnes Brenner und Nina Neuburger am Sonntag ihre Zertifizierung zum Gruppenführer im Bundesverband Rettungshunde abgelegt. Sie mussten dazu eine umfangreiche theoretische ebenso wie eine praktische Prüfung bestehen.
Wir freuen uns sehr, dass Agnes und Nina unsere Führungsmannschaft ergänzen und wünschen den beiden bereits heute allzeit viel Erfolg und ein glückliches Händchen im Einsatz! Als Gruppenführer dürfen sie bis zu drei Rettungshundeteams eigenverantwortlich führen und einsetzen.

10.09.2016: Gemeinsames Training mit dem ASB RHZ Orsenhausen-Biberach


In vielen Einsätzen arbeiten wir Seite an Seite, zuletzt trafen Hundeführer unserer Staffel und unseres benachbarten ASB-Rettungshundezugs im Rescue Camp sehr erfolgreich aufeinander. Nun haben wir uns wieder einmal zu einem gemeinsamen Training getroffen - ein Erlebnis, für das aufgrund der vielen Verpflichtungen und vollen Terminkalender auf beiden Seiten viel zu selten Zeit bleibt. In der Flächensuche in einem für beide Staffeln neuen Waldstück bei Buch konnten wir miteinander und voneinander neue Erfahrungen sammeln und uns austauschen.
Wir haben einen lehrreichen und schönen Nachmittag verbracht und freuen uns schon heute auf das nächste Mal!

05.09.2016: Kinderferienprogramme in der Region


Auch in diesem Jahr waren unsere Rettungshundeteams an verschiedenen Kinderferienprogrammen in der Region beteiligt. Wir unterstützten Anfang August die Feuerwehr Westerstetten und die Hundefreunde Langenau mit einem Beitrag und veranstalteten am Montag unseren schon fast traditionellen Nachmittag in Altheim (Alb). An allen Terminen wurde fleißig gearbeitet - die Kinder lernten unter anderem das richtige Verhalten gegenüber großen und kleinen Hunden, schnupperten in die Grundlagen der Ersten Hilfe und der Orientierung mit Karte, Kompass und GPS hinein, bastelten echte Kaseis (=kann alles sein) aus Zeitungspapier und durften sich selbstverständlich nach Herzenslust verstecken.
Am kommenden Freitag endet unsere diesjährige Kinderferienprogrammsaison mit einer gemeinsamen Aktion mit der SV OG Blautal in Blaustein.

04.09.2016: "Dreamteam" gewinnt Sonderpreis beim Rescue Camp 2016


Zum zweiten Mal war unsere Rettungshundeführerin und Zugführerin Amrei Groß mit ihrer Rettungshündin Anouk und dem bunt gemischten, staffel- und organisationsübergreifenden "Dreamteam" beim Rescue Camp dabei. Am Start waren in diesem Jahr:

Guido Geyer, MHD Schwäbisch Gmünd, Team Leader
Uli Gölkel mit Diego, ASB Orsenhausen-Biberach, Hundeführer
Amrei Groß mit Anouk, BRH Ulm, Hundeführer
Jesko Klußmann mit Enya, MHD Rottenburg, Hundeführer
Verena Baumhauer, MHD Schwäbisch Gmünd, Maschinist

Angelegt als 36-stündige Katastrophenschutzübung nach den Richtlinien der Vereinten Nationen für Katastrophenschutzeinsätze (INSARAG Guidelines) verfolgt das Rescue Camp das Ziel, Rettungshundeteams verschiedenster Hilfsorganisationen aus ganz Deutschland zusammenzubringen, gemeinsam zu trainieren und so auf internationale Einsätze vorzubereiten. Alle 14 angetretenen Teams mussten für die gesamte Übungsdauer autark agieren und sich komplett selbst versorgen. Die Beurteilung an den einzelnen Schadenstellen erfolgte anhand eines internationalen Bewertungsmaßstabs und durch erfahrene Bewerter und Leistungsrichter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich.

Das Szenario: Nach schweren Unwettern sind weite Teile des Schwarzwald-Baar-Kreises verwüstet. Starke Regenfälle haben Flächen und Gebäude überflutet, Sturmböen und heftige Gewitter große Schäden verursacht. Die Infrastruktur vor Ort ist in weiten Teilen zerstört. Die Wetterlage bleibt angespannt; in den nächsten Tagen werden weitere Unwetter erwartet.

Folgende Aufgaben waren zu bewältigen:
  • Nächtliche Flächensuche im steilen und dicht bewachsenen Gelände über 120 000 Quadratmeter
  • Flächensuche mit Bootstransfer nach Handyortung mit Erstversorgung und Rettung eines verletzten Waldarbeiters
  • Orientierungsmarsch mit vollem Marschgepäck und in vollständiger PSA, am Ziel erneut Erste Hilfe nach einem Massenanfall von Verletzten (Schürfwunden, Asthmaanfall, schwere Verbrennungen, Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand)
  • Gebäudesuche
  • Flächensuche im extremen und dicht bewachsenen Steilhang im Umfeld einer Skisprungschanze
  • Nächtliche Gebäudesuche im völlig dunklen Keller und den Maschinenräumen einer Kaserne
  • Nachtsuche in einem teilweise eingestürzten Eisenbahntunnel
  • Trümmersuche mit verschiedenen, nacheinander abzuarbeitenden Sektoren und verschiedenen nicht zu betretenden Gefahrenbereichen
  • Prüfung in Knotenkunde, Kartenkunde, Erster Hilfe am Hund & INSARAG-Grundlagen
  • Abseilen von einer Felswand
  • Trümmersuche in einem Steinbruch
Am Ende eines hochinteressanten und sehr lehrreichen Rescue Camps ging der Sieg wie im Vorjahr an die Mannschaft des THW Wuppertal. Unser herzlicher Glückwunsch an die Kollegen, die wieder wirklich gute Arbeit geleistet haben! Ebenso gratulieren wir dem Team der Malteser Rottenburg zum Sonderpreis für die beste Gebäudesuche.
Unser "Dreamteam" wurde für seine souveräne und professionelle Arbeit an allen Schadenstellen ebenfalls mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und ist damit "Judges' Choice". Herzlichen Glückwunsch!

Leider fand in diesem Jahr außer der Vergabe des Wanderpokals und der Sonderpreise keine weitere Platzierung statt. In Rücksprache mit den Bewertern konnten wir jedoch in Erfahrung bringen, dass unser Team "vorne im ersten Drittel" abschloss. Ein schönes Ergebnis, das den guten Ausbildungsstand der Rettungshunde in unserer Region und die gute Zusammenarbeit der Staffeln hier unterstreicht.

02.09.2016: Einsatz #9/2016 im Stadtgebiet Ulm

Die Suche nach einer vermissten Person im hohen Seniorenalter führte uns am Freitag ins Stadtgebiet Ulm.

08.08.2016: Immer fleißig...


Trotz der Ferienzeit waren unsere Teams in den vergangenen Tagen fleißig: Bei einem weiteren Training auf der Baustelle des Albaufstiegstunnels, im traditionellen ABC-Zug-Biwak der Feuerwehr Ulm in Stetten am kalten Markt und bei einer Trümmerwoche im Österreichischen Tritolwerk.

25.07.2016: Einsatz #8/2016 im Stadtgebiet Ulm

Bei extremer Schwüle suchten wir am Montag nach einem vermissten Senioren im Stadtgebiet Ulm.

16.07.2016: Hochzeit von Johanna und Ralf


Mit einem Spalier aus Rettungshunden haben wir unsere Rettungshundeführer Johanna und Ralf am Samstag vor dem Standesamt überrascht. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zur Hochzeit und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Weg!

10.07.2016: Trümmertraining Albaufstiegstunnel die Zweite


Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten wir an diesem Sonntag bereits in aller Frühe mit einem weiteren Training auf der Baustelle des Albaufstiegstunnels. Erneut kamen Junghunde und alte Hasen gleichermaßen auf ihre Kosten: Bei kleinen und großen Suchen im Abraumfeld, Begehungsübungen auf verschiedensten Schuttbergen und Witterungsarbeiten aller Art.

03.07.2016: Trümmertraining auf der Baustelle des Albaufstiegstunnels


Am Sonntag bot sich uns eine ganz besondere Trainingsmöglichkeit: Wir durften mit unseren Trümmersuchhunden und Trümmersuchhunden in Ausbildung im Abraumbereich des Albaufstiegstunnels am Portal Hohenstadt trainieren. Die riesigen Schutt- und Trümmerberge boten Herausforderungen für jeden Ausbildungsstand. Während unsere Junghunde vorwiegend Begehungen in leichten bis schweren Vertrümmerungen machten, standen für die alten Hasen kniffelige Suchaufgaben auf dem Programm.

Wir sagen herzlichen Dank an alle, die dieses Training ermöglicht haben - und ganz besonders an die Rettungswehr vor Ort, die sich bereits im Vorfeld für uns eingesetzt, am Trainingstag für unsere Hunde versteckt und uns obendrein den ganzen Tag begleitet und mit Kaffee und Getränken versorgt hat. Jungs, ihr seid klasse!

25.06.2016: Einsatz #7/2016 im Stadtgebiet Ulm

Nach einem Verkehrsunfall war am Samstag ein Insasse des Unfallwagens verschwunden.

14.06.2016: Einsatz #6/2016 im Stadtgebiet Ulm

Am Dienstag wurden unsere Rettungshunde zur Suche nach einer vermissten Person im Seniorenalter ins Stadtgebiet Ulm alarmiert.

05.06.2016: Vorführung 20 Jahre Gerätehaus Rottenacker


Nach einem Unwetter sind auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses Rottenacker mehrere Personen vermisst. Auch im Schlauchturm, der von unten nicht mehr zugänglich ist, werden Menschen vermutet. Das war das Szenario für unsere Vorführung anlässlich des 20-jährigen Gerätehausjubiläums unserer Kameraden von der Feuerwehr Rottenacker am Sonntag. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten, wie unser Rettungshund Brösel mit Hilfe einer Feuerwehrdrehleiter ins Suchgebiet über den Dächern Rottenackers verbracht wurde. Binnen weniger Minuten war das erste „Opfer“ gefunden und Brösel wurde zusammen mit seiner Rettungshundeführerin Anita Scheppach vom obersten Stockwerk des Turms abgeseilt. Auch im Außenbereich des Schlauchturms konnten alle Vermissten schnell gefunden werden. Im Anschluss zeigten wir, wie unsere jungen Hunde lernen, Menschen zu suchen und zu verbellen und präsentierten etwas Gerätearbeit. Höhepunkte unseres Auftritts waren neben dem Abseilen unser lichterloh brennender Feuertunnel, den unsere Rettungshunde in Ausbildung Clover, Silas und Issi todesmutig begingen – und unsere Rettungshündin Anouk, die furchtlos über die schräg gestellte Feuerwehrdrehleiter bis in große Höhen kletterte.

Wir sagen herzlichen Dank an unsere Freunde von der Feuerwehr Rottenacker für die Einladung und ihre Unterstützung sowie an unsere Kameraden aus Munderkingen, die mit ihrer Drehleiter maßgeblich zum Gelingen unserer Vorführung beigetragen haben!

04.06.2016: Rettungshunde beim Internationalen Fest der Stadt Ulm


Ulm ist bunt und vielfältig. Das ist die Botschaft der Parade der Kulturen, die jedes Jahr im Rahmen des Internationales Fests der Stadt Ulm durch die Innenstadt zieht. Am Samstag beteiligten sich Menschen aus 50 Nationen an der farbenfrohen Veranstaltungen, die Ausländer und Einheimische gemeinsam begehen.
Fast schon traditionell war auch unsere Staffel beteiligt: Mit einer kleinen Abordnung aus vier Hundeführern und sechs Hunden waren wir Teil des Beitrags der Feuerwehr Ulm zu Parade und Fest. Es hat uns und unseren Hunden wieder viel Spaß gemacht - wir sind auch 2017 gerne mit dabei!

29.05.2016: Gruppenführer-Ausbildung Teil 1 in Ulm


Am Wochenende waren mehr als 20 angehende Führungskräfte unseres Bundesverbands Rettungshunde zu Gast in Ulm, um die Schulbank zu drücken. Von Freitag bis Sonntag beschäftigten sie sich in Theorie und Praxis mit den Themenfeldern Menschenführung und Kommunikation im Einsatz, den vier Phasen der Flächensuche, der Beurteilung von Gefahren in Übung und Einsatz, den taktischen Zeichen des Katastrophenschutzes und den rechtlichen Grundlagen für die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten. Außerdem wurden Lagekarten gemalt, das Verhalten unterschiedlicher Gruppen vermisster Personen betrachtet und die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Mantrailern erörtert. Zwischendurch kam freilich auch der fachliche Austausch über Staffelgrenzen hinweg nicht zu kurz.
Im Herbst geht die Gruppenführer-Ausbildung mit Teil 2 und einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung weiter. Bis dahin gilt es für die angehenden Gruppenführer, fleißig zu lernen und Einsatzerfahrung als Führungsassistent zu sammeln.

22.05.2016: Herzlichen Glückwunsch, Ursula und Balou!


Herzlichen Glückwunsch an unseren Mantrailer in Ausbildung Balou, der heute zusammen mit seiner Hundeführerin Ursula Widmann-Rau bei der BRH RHS Nördlicher Schwarzwald unter LRRH Susi Tismer die Mantrailprüfung Stadt bestanden hat. Damit fehlt den beiden "nur" mehr die Landprüfung zur Einsatzfähigkeit. Weiter so, Ursula und Balou!

20.05.2016: Ulmer Rettungshunde im Radio


Unser Medienprofi Anouk war am Freitag gemeinsam mit ihrer Hundeführerin Amrei Groß zu Besuch im SWR-Studio Ulm, um Moderator Volker Wüst einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben.
Der daraus entstandene Beitrag ist wurde noch am selben Nachmittag auf SWR 4 Baden-Württemberg ausgestrahlt und kann ab sofort auch auf der SWR 4-Homepage angehört werden.

16.05.2016: Ulmer Rettungshunde im Fernsehen

Im März waren unsere Rettungshundeführerinnen Amrei Groß und Nina Neuburger mit ihren Hunden Anouk, Clover und Bacardi auf Einladung des ZDFs in Hamburg, um Inhalte für eine Dokumentation über Profi-Hunde zu drehen. Während unserer Rettungshundeprüfung am Pfingstmontag wurde die daraus entstandene Sendung ausgestrahlt. Leider waren unsere Teams darin nur sehr kurz, dafür aber in umso eindrucksvolleren Einstellungen zu sehen.

Wer den Fernsehauftritt unserer Rettungshunde verpasst hat, kann sich die Sendung in der Mediathek des ZDF anschauen. Ab etwa Minute 10 sind Anouk, Clover und Bacardi in Aktion zu sehen.

16.05.2016: Rettungshundeprüfungen Fläche/Trümmer mit LRRH Volker Marx


Bei unserer heutigen Frühjahrsprüfung mit LRRH Volker Marx können wir uns über zahlreiche schöne Ergebnisse unserer Rettungshundeteams freuen: ALLE haben bestanden - darunter etliche mit "vorzüglichen" und "sehr guten" Leistungen! Vier Rettungshundeteams legten erfolgreich ihre Hauptprüfung ab und sind damit erstmals für eine Teilnahme am Realeinsatz qualifiziert.

Wir gratulieren in der Fläche:
Cordula Hermann mit Eddie (Hauptprüfung Fläche)
Irene Weyland mit Hella (Hauptprüfung Fläche)
Agnes Brenner mit Elja (Wiederholungsprüfung Fläche)
Nina Neuburger mit Bacardi (Wiederholungsprüfung Fläche)
Ingrid Schwab mit Max (Wiederholungsprüfung Fläche)
Tobias Kraus mit Kate (Wiederholungsprüfung Fläche)
Esther Gruber mit Fussl (Wiederholungsprüfung Fläche)


sowie in den Trümmern:
Nina Neuburger mit Bacardi (Hauptprüfung Trümmer)
Johanna Rösch mit Finn (Hauptprüfung Trümmer)
Anita Scheppach mit Brösel (Wiederholungsprüfung Trümmer)
Irene Weyland mit Hella (Wiederholungsprüfung Trümmer)
Amrei Groß mit Anouk (Wiederholungsprüfung Trümmer)


Das habt ihr toll gemacht! Unsere Staffel verfügt damit über 17 geprüfte Teams für die Suche in der Fläche und über sechs geprüfte Teams für die Suche in den Trümmern.
Herzlichen Dank an Volker Marx, der einmal mehr sehr fair gerichtet hat!

Unsere Bilder zeigen traditionell unsere erfolgreichen Hauptprüflinge Fläche (oben) und Trümmer (unten).


12.05.2016: Einsatz #5/2016 im Landkreis Neu-Ulm

Nur wenige Stunden nach unserer Rückkehr aus Einsatz #4 wurden wir erneut alarmiert: Im Landkreis Neu-Ulm wurde ein Mann im Seniorenalter vermisst.

12.05.2016: Einsatz #4/2016 im Landkreis Tübingen

Zur Unterstützung unserer Kollegen vor Ort rückten wir in der Nacht auf den Donnerstag zur Personensuche in den Landkreis Tübingen aus.

04.05.2016: Herzlichen Glückwunsch, Cordula und Eddie!


Herzlichen Glückwunsch an unser Team Cordula Hermann und Eddy, das am Mittwoch seine Vorprüfung Fläche gemäß DIN 13050 mit Erfolg abgelegt haben. Klasse!

24.04.2016: Rettungshundeprüfungen Fläche/Trümmer mit LRRH Michaela Kohl


Passend zum Internationalen Tag des Rettungshundes am gestrigen Sonntag fand unsere erste Rettungshundeprüfung in diesem Jahr statt. Im dichten Frühlingswald konnten acht Teams die Aufgaben von LRRH Michaela Kohl erfüllen. Wir gratulieren herzlich:

Florian Einweck mit Cassy (Hauptprüfung Fläche - und deshalb oben im Bild)
Amrei Groß mit Anouk (Wiederholungsprüfung Fläche)
Birgit Körner mit Nanuk (Wiederholungsprüfung Fläche)
Lilia Lüsi-Kraus mit Kate (Wiederholungsprüfung Fläche)
Johanna Rösch mit Finn (Wiederholungsprüfung Fläche) und
Anita Scheppach mit Brösel (Wiederholungsprüfung Fläche)


Ein herzlicher Glückwunsch geht außerdem an unsere Kameraden von der benachbarten BRH-Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar:

Katrin Fröscher mit Finley (Hauptprüfung Fläche)
Kerstin Lang mit Caija (Wiederholungsprüfung Fläche)


Vielen Dank an Michaela Kohl für die sehr faire Prüfung in angenehmer Atmosphäre und natürlich an alle Versteckpersonen, die trotz zwischenzeitlicher Graupelschauer geduldig im Wald ausgeharrt haben!

08.04.2016: Regio TV zu Besuch


Vergangene Woche erreichte uns eine Anfrage des regionalen Fernsehsenders Regio TV: Für das Jugendmagazin "Jugendstil", das sich in diesem Monat mit dem Thema Tiere auseinandersetzt, war Redakteur Alexander Schmidt auf der Suche nach einem jungen Rettungshundeführer. Unser jüngstes aktives Mitglied Christopher Bentley war gerne bereit, sich und sein besonderes Hobby vorzustellen und so bekamen wir am Donnerstag Dreh-Besuch.
Für die Kamera stellten wir eine kleine Übungssuche samt Auffinden der vermissten Person dar und zeigten die Arbeit einiger Hunde am Feuertunnel. Außerdem stand Chris im Interview Rede und Antwort. Chris und sein gerade einjähriger Nova Scotia Duck Tolling Retriever Joey haben einen prima Job gemacht und sich souverän präsentiert. Wir sind stolz auf euch!

Die Jugendstil-Ausgabe mit Chris und Joey ist ab sofort auf dem Vimeo-Kanal von Regio TV zu sehen - ab 8:40 Minuten kommt der Beitrag.

06.04.2016: Weitere Vorprüfungserfolge


Wir freuen uns über zwei weitere "sehr gut" bestandene Vorprüfungen: Am Mittwoch haben Nina Neuburger mit Bacardi (Bild oben) die Vorprüfung auf den Trümmern und Florian Einweck mit Cassy (Bild unten) die Vorprüfung in der Fläche bestanden. Wir gratulieren herzlich!


04.04.2016: Neue zertifizierte Einsatzassistenten


Mit Jahresbeginn hat unser Bundesverband Rettungshunde die Ausbildung und Schulung von Führungskräften im Einsatz deutlich intensiviert. Bis zur Zertifizierung zum Zugführer müssen ab sofort sechs mehrtägige Veranstaltungen besucht und drei Prüfungen bestanden werden.
Unsere beiden Hundeführerinnen Lilia Lüsi-Kraus und Nina Neuburger haben am Sonntag den ersten Schritt auf diesem Weg erfolgreich abgeschlossen: Beide konnten ihr Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen und die Prüfung zum Einsatzassistenten mit Bravour bestehen. Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden!

02.04.2016: Herzlichen Glückwunsch, Johanna und Finn!


Herzlichen Glückwunsch an unser Team Johanna Rösch und Finn, das am Samstag seine Vorprüfung Trümmer "sehr gut" bestanden hat. Toll, ihr zwei!

30.03.2016: Einsatz #3/2016 im Alb-Donau-Kreis

Ein vermisster Jugendlicher führte unsere Teams am Mittwoch in den Alb-Donau-Kreis.

10.03.2016: Unser Besuch in Bermaringen in der Presse


Ende Februar waren unsere Rettungshundeführerin Amrei Groß und unsere Besuchshundeführerin Heike Götting-Wiefel an zwei Terminen in der Grundschule in Bermaringen, um mit den Schülern zu arbeiten. Viele der Kinder hatten nach dem Angriff eines Rottweilers auf eine Mitschülerin große Angst vor Hunden. Unsere Teams zeigten, wie das Miteinander klappen kann. Nun berichtet die SÜDWEST PRESSE in einem sehr schönen Artikel über unseren Besuch - herzlichen Dank!

03.03.2016: "Wir lesen mini" bei den Rettungshunden


Im Rahmen des SÜDWEST PRESSE-Programms "Wir lesen mini" war unsere Aktion "Rettungshundearbeit macht Schule" am Donnerstag zu Besuch im Kindergarten: Die Vorschüler der Langenauer Reutte-Kindertagesstätte recherchierten als Kinderreporter zum Thema Haustiere und interessierten sich in diesem Zusammenhang auch dafür, wie Hunde Menschen retten. Gemeinsam mit den Kindern machten wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Rettungshundewesens. Wir zeigten und erklärten, wann und wo Rettungshunde zum Einsatz kommen und welche Ausrüstung in den unterschiedlichen Sparten unerlässlich ist. Auch mehrere kleine Suchen mit den Kindern fehlten nicht. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache. Wir freuen uns schon sehr auf den Zeitungsbericht, den die Vorschüler nun gemeinsam mit ihren Erzieherinnen verfassen werden!

29.02.2016: Einsatz #2/2016 im Alb-Donau-Kreis

In der Nacht zum Dienstag wurden wir zur Suche nach einem vermissten Mann alarmiert, der nach einem Streit innerhalb der Familie nur leicht bekleidet verschwunden war.

25.02.2016: "Spezialeinsatz" für unsere Rettungshunde


Nachdem eine Schülerin der Grundschule im Bermaringen Anfang Februar von einem freilaufenden Rottweiler schwer verletzt wurde, erreichte uns eine ganz besondere Anfrage der Schulleitung: Viele Schüler seien infolge des Angriffs verunsichert. Ob wir mit unseren Rettungshunden vorbeikommen und ihnen die nun verständlicherweise große Angst vor Hunden nehmen könnten? Sehr gerne sind wir dieser Bitte nachgekommen und haben an zwei Terminen mit allen vier Klassen der Schule einen ereignisreichen Vormittag gestaltet. Wir erklärten den Schülern dabei nicht nur das richtige Verhalten gegenüber großen und kleinen Hunden, sondern ermöglichten auch und vor allem den Kontakt zu unseren freundlichen Rettungshunden. Die Kinder durften mit den Hunden Tricks einüben, Verstecken spielen und natürlich ausgiebig Streicheleinheiten verteilen. Besonderer Star war am heutigen Donnerstag die erst zehn Wochen alte Nachwuchshündin Clover unserer Rettungshundeführerin Amrei Groß, mit der sogar die durch den Rottweiler verletzte Schülerin gerne interagierte und kuschelte.
Ein sehr schöner und besonderer Termin im Rahmen unserer Aktion "Rettungshundearbeit macht Schule", der uns viel Freude bereitet hat!

23.02.2016: Einsatz #1/2016 im Stadtgebiet Ulm

Auf der Suche nach einer möglicherweise orientierungslosen Frau im Seniorenalter durchkämmten unsere Rettungshunde in der Nacht auf den Dienstag unwegsame Waldgebiete im Stadtgebiet Ulm.

21.02.2016: Einsatzassistentenausbildung Teil 1 in Ulm

Fast 30 angehende Einsatzassistenten unseres Bundesverbandes waren am Wochenende zum ersten Teil ihrer Ausbildung zu Gast in Ulm. In zwei prall gefüllten Seminartagen lernten sie in der Theorie und der Praxis, welche Aufgaben ein Führungsassistent im Einsatz wahrnimmt, was es hinsichtlich rechtlicher Vorgaben zu beachten gilt und wie Rettungshundeteams in verschiedenen Situationen optimal eingesetzt werden können. Von unserer Staffel nahmen unsere Suchtrupphelfer Birgitta Waller und Christopher Bentely teil. Sie haben nun Gelegenheit, das Gelernte in Übungen zu vertiefen, bevor ihre Ausbildung Anfang April mit Teil 2 im BRH-TCRH Moosbach weitergeht.

02.02.2016: Rettungshunde im Radio


Der Videobeitrag des "Ulmer Spickzettels" hat das Interesse der Medien an unserer Staffel kräftig geweckt: Wir waren zum Interview bei den beiden regionalen Radiosendern Donau 3 FM und Radio 7. Eine tolle Gelegenheit, unsere ehrenamtliche Arbeit einem noch breiteren Publikum vorzustellen - vielen Dank! Bei Radio 7 durfte unsere Rettungshündin Anouk sogar eine kleine Suche im Sender absolvieren...

31.01.2016: Video-Porträt des "Ulmer Spickzettels"


In regelmäßigen Abständen stellt der "Ulmer Spickzettel" Menschen aus der Region Ulm vor, die sich auf besondere Weise in der und um die Stadt engagieren. In der Rubrik "Ulmer Leben" hat das Magazin nun unsere zweite Vorsitzende, Zugführerin und Rettungshundeführerin Amrei Groß porträtiert. Entstanden ist ein Video, dass sehr schön zeigt, was wir tun. Herzlichen Dank an Mathias Eigl und den "Ulmer Spickzettel"!

30.01.2016: "Närrische" Übung


Was man dieser Tage so alles im Wald findet... Da unsere Hunde im Einsatz absolut zuverlässig jede Person anzeigen müssen, konfrontieren wir sie im Training regelmäßig mit "seltsamen" Versteckpersonen - in diesem Fall einem waschechten Narren samt Häs und Maske. Kein Problem für unsere Hunde, die - wie hier im Bild unsere Rettungshündin Hella - das seltsame Etwas brav verbellten.

04.01.2016: Wir wünschen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2016!


Im alten Jahr mussten wir so oft Abschied nehmen, dass wir das neue Jahr gerne mit neuem Leben beginnen möchten: Den Welpen aus der Zucht unserer Rettungshundeführerin Judith Engel, aus deren A-Wurf der kleine Summit Fire Ambala Quentin schon bald bei unseren Rettungshundeführern Johanna Rösch und Ralf Kötzer einziehen wird.

2015 haben wir gemeinsam viel erreicht: In 29 Einsätzen suchten wir über 90 Stunden nach vermissten Menschen im Stadtgebiet Ulm und im Alb-Donau-Kreis sowie in den Kreisen Biberach, Heidenheim, Tübingen, Reutlingen und München (!). Mehr als 300 Stunden verbrachten unsere aktiven Mitglieder 2015 im regulären Übungsbetrieb. Dazu kamen Einsatzübungen, Sichtungen, Sondertrainings, Vorführungen, Ausbildungs- und Zertifizierungsveranstaltungen sowie unser 40-jähriges Staffeljubiläum.
Drei Mal veranstalteten wir eine Rettungshundeprüfung in Ulm; mehrmals reisten Hundeführer unserer Staffel zu benachbarten und befreundeten Staffeln, um die von unserem Bundesverband vorgeschriebenen turnusgemäßen Auswärtsprüfungen zu absolvieren. Fünf Teams legten dabei die Rettungshunde-Hauptprüfung in der Fläche mit Erfolg ab und stehen ab sofort für Einsätze in dieser Sparte zur Verfügung. Ein Team bestand die Rettungshunde-Hauptprüfung in den Trümmern. Leider mussten wir gleichzeitig von mehreren erfahrenen Rettungshunden Abschied nehmen. Aktuell verfügen wir damit über 16 geprüfte Rettungshundeteams.
Unsere Einsatzassistentin Agnes Brenner absolvierte die Zugführerzertifizierung Teil 2 und ist damit Gruppenführerin, Nina Neuburger und Johanna Rösch nahmen an der Ausbildung zum Einsatzassistenten teil. Mit nunmehr fünf Zugführern, vier Gruppenführern und drei Einsatzassistenten sind wir für zukünftige Einsatzanforderungen gut aufgestellt.

Auch 2016 haben wir viel vor:
Wir freuen uns auf abwechslungsreiche Übungsbetriebe, spannende Besuche in Schulen und Pflegeheimen, erfolgreiche Rettungshundeprüfungen und Einsätze, interessante Ausbildungsveranstaltungen, das Biwak des ABC-Zugs der Feuerwehr Ulm und vieles mehr. Es gibt viel zu tun im neuen Jahr - packen wir es an. Gemeinsam!
 


 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm