Pamela, Besuchshund auf drei Beinen

Ciao!
Gestatten, dass ich mich vorstelle, ich bin Pamela, eine waschechte Sardin. Und eines muss ich gleich vorneweg klarstellen - ich bin kein "armer Hund", auch wenn ich nur drei Beine habe.

Aber jetzt mal der Reihe nach. Ich bin auf Sardinien geboren und war dort als Segugio Italiano natürlich als Jagdhund unterwegs bis ich dann im April 2012 diesen Unfall hatte bei dem ich mit meinem Bein in eine Fussangel geriet. Zum Glück hat mich ein Mädchen gefunden, die mich zum Arzt brachte, der mein Bein leider amputieren musste. Da mein Besitzer nicht ermittelt werden konnte, wurde ich ins Tierheim von Olbia gebracht. Dieses arbeitete mit dem Verein Niemandshunde zusammen, der mich als Notfall auf seine Homepage stellte. Da war ich sehr froh, denn als Dreibein in einem Tierheim mit über 700 Hunden ist man echt verloren. Ja und auf dieser Vermittlungsseite hat mein jetziges Frauchen mich entdeckt und konnte natürlich meinem treuen Blick nicht widerstehen- um es kurz zu machen, am 4.7.2012 landete ich in Stuttgart, wo sie mich dann abholte.



Das war vielleicht spannend, der Flug, die Fahrt im Auto, die Wohnung, ich war ganz schön aufgeregt! Daheim angekommen stellte ich aber zu meiner großen Freude fest, dass es dort schon zwei Hunde gab, die beiden Pointer Sissi und Fuego. Sissi ist auch ein Tierschutzhund, da hatten wir beiden Mädels gleich viel zu bequatschen. Und der Fuego ist ein echter Rettungshund, der hat uns beide dann auch mal in die Rettungshundestaffel mitgenommen.



Jetzt fragt ihr euch sicher was ein dreibeiniger Hund dort macht. Nun, als Jagdhund habe ich natürlich eine supergute Nase und habe gleich Anschluss in der freien Trailergruppe gefunden, Menschen anhand einer Spur aufzufinden liegt mir sozusagen in den Genen, wenn ich auch eigentlich für das Aufspüren von Wildschweinen und Hasen gezüchtet wurde. Und seit einiger Zeit bin ich auch als Besuchshund regelmäßig in einem Seniorenzentrum zu Besuch, da gibt es immer viele Streicheleinheiten und reichlich Leckerlis. Die Besuche dort machen mir richtig Spaß und die Leute mögen mich.



Ansonsten verbringe ich meine Zeit mit meinen zwei Hundekumpels , wir gehen mit Frauchen spazieren, relaxen im Garten und buddeln dort gemeinsam Löcher (wenn man sich auf die Seite legt, geht das auch mit nur einer Vorderpfote!) und gehen zusammen regelmäßig in die Hundeschule.



Woran ich mich echt noch gewöhnen muss, ist der Winter hier in Deutschland. Da muss man sich entweder sehr warm anziehen oder ganz eng zusammenrücken. Und außerdem ist da immer meine Nase wund, wenn der Schnee so hart ist, weil mein Riechkolben halt immer am Boden ist.





 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm