Sein Name ist Programm: Einstein stellt sich vor...

Hallo!
Mein Name ist Einstein von Karpfhofen, ich bin ein Mudi. Gerufen werde ich aber von meiner Familie, das sind Monika, Herrchen, Lukas und Julian, je nach deren Stimmung mit: Steinle, Steinchen, Einstein oder auch STEIN!
Auf die Welt kam ich 2001 bei meiner Züchterin Frau Ingrid Weininger in München. Meine 5 Geschwister hören alle auf so klangvolle Namen wie ich: Ebony, Echnaton, Edes, Edison und Emelly.

Vom Welpen zum Rettungshund
Mit 12 Wochen wurde ich von meiner neuen Familie und dem Puli Aljoscha von Domingo, mit dem Ziel, wie Aljoscha ein guter Rettungshund zu werden, abgeholt. Die ersten Wochen verliefen sehr ruhig, ich wurde überall hin mitgenommen und hatte mit Aljoscha und seinem zottigen Fell viel Spaß.
Dann aber ging der Ernst des Lebens richtig los. Ich besuchte jede Woche die Rettungshundestaffel in Ulm. Alle meine Artgenossen waren mir körperlich überlegen, ich möchte aber extra betonen: nur körperlich.
Besonders gut kann ich mich noch an Ares, einen Deutschen Schäferhund, erinnern. Die letzte Meinungsverschiedenheit hatten wir erst vor ein paar Wochen, als Ares uns besucht hat. (Leider ist er mit seinem Herrchen nicht mehr in unsere Staffel ;-) )
Die Ausbildung und das ganze Drumherum machten mir großen Spaß, ich konnte bald mit allen meinen Artgenossen in der Gerätearbeit und später in der Flächensuche mithalten.

"STEIN - nein!": Dabei weiß ich doch, wie's geht!
Mit 2 Jahren und 4 Monaten legte ich mit Erfolg meine erste Rettungshundeprüfung in Ulm ab.
In der Zwischenzeit habe ich sehr viele Prüfungen - auch in den Trümmern - bestanden, aber auch viele nicht bestanden.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass mein Herrchen die ersten 6 Jahre bei Prüfungen mit mir immer sehr nervös war - und vor lauter "STEIN, NEIN! GEH WEITER! STEIN, NEIN!!!!! STEIN!" konnte ich mich nicht so auf die eigentliche Aufgabe, das Suchen von Menschen, konzentrieren, denn ich musste mich immer wieder um mein Herrchen kümmern.

Ein fast perfektes Team
Das ist nun schon viel besser geworden, hat ja auch lange genug gedauert. Ich habe gelernt, besser mit den Fehlern und den Unzulänglichkeiten meines Herrchens umzugehen.
Im Gelände ist er einfach viel langsamer als ich und ich glaube, er hört auch nicht mehr richtig gut. Nun kann ich endlich alleine suchen und siehe da, jetzt sind wir ein fast perfektes Team.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder und unserer HP und verbleibe euer Einstein.

PS:
Von allen Namen höre ich am liebsten auf STEINCHEN!

PS2:
Wer mich einmal in Aktion sehen möchte, sollte sich das Video vom Auftritt der Rettungshundestaffel Ulm beim Tag der Helden 2007 im Legoland Günzburg ansehen!

 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm