Aussie sucht Job: Ein Fall für Elja!

Hallo!
Ich bin Elja!
Eigentlich heiße ich Falcons little Anna-Bell, aber Frauchen fand, dass Elja viel besser zu mir passt.
Elja ist isländisch und bedeutet Energie. Meinem Namen mache ich auch alle Ehre. Ich bin nämlich ein richtiges Energiebündel und werde nie müde.

Ein echter Islandpferde-Freund
Geboren wurde ich am 16.05.2008 in Hürnheim. Das ist jetzt meine 2. Heimat, denn dort bin ich auch noch sehr oft bei meiner Schwester, meiner Mama, ganz lieben Menschen und vielen Islandpferden.
Deshalb mag ich diese Pferderasse besonders gern. Vor Großpferden habe ich Angst, die sind mir einfach nicht geheuer. Das macht aber nichts, da mein Frauchen und viele, die ich gern habe, ohnehin habe nur Islandpferde reiten.

Allzeit arbeitsbereit
Besonders begeistert bin ich vom Arbeiten. Mit mir kann man dabei richtig viel Spaß haben.
Ich liebe alle Arten von Suchspielen, Apportieren, Frisbee und Ball spielen, rennen mit meinen Hundefreunden, Obedience, wandern, lange Spaziergänge, Ausritte mit Islandpferden und, und, und.
Ich habe auch schon viele Tricks gelernt, die ich immer wieder gerne zeige. Danach freue mich dann riesig über ein Leckerli!
Streicheln lasse ich mich nicht immer einfach so – nur, wenn ich Menschen gut kenne oder wenn ich mich riesig freue, dann bin ich sehr verschmust. Aber die Pfote, die gebe ich allen Menschen – einfach so. Man ist ja schließlich gut erzogen.
Ich kenne kein schlechtes Wetter, keine Trägheit und keinen Schmerz. Manchmal bin ich sehr mutig, manchmal aber auch ängstlich. Auf jeden Fall bin ich immer zum Arbeiten bereit und nicht so schnell müde zu bekommen.
Deshalb macht mir die Arbeit in der Rettungshundestaffel sehr viel Spaß. Als Freiverweiser darf ich ganz viel rennen. Wenn ich einen Menschen gefunden habe, suche ich sofort mein Frauchen und zeige ihr, wo er liegt. Dann bekomme ich immer eine leckere Belohnung. Und wenn sich die Menschen mit mir freuen, verteile ich gerne feuchte Küsschen.

Ein Australian Retriever?
Beim Spaziergang, im Haus und im Garten finde ich immer wieder tolle Dinge zum Apportieren. Ich trage und halte alles.
Unterwegs sammle ich Plastikflaschen, Papier, Dosen und alles, was ich sonst so finden kann und trage es mit. Manchmal findet Frauchen leider einen Mülleimer am Wegrand, dann muss ich meinen „Schatz“ wieder hergeben.
Einmal habe ich sogar einen Handschuh gefunden. Den durfte ich dann mit nach Hause tragen.
Auch in der Wohnung ist vor mir nichts sicher. Ich trage Handys, Schuhe, Zeitungen, Kleidungsstücke - und, und, und. Was die Menschen auch alles herumliegen lassen...

Für jeden Spaß zu haben
Ich bin eine richtige Wasserratte. Ich gehe in jedes Wasser, auch wenn es nur ein Pfütze ist. Dann mache ich es mir dort gemütlich und kühle meinen Bauch. Nur schwimmen kann ich leider nicht so gut...
Bei Spaziergängen klettere ich auf jeden Baumstamm, auf Holzstapel, auf hohe Felsen und alles, was sich sonst so anbietet. An mir ist eben eine echte Bergziege verloren gegangen. Deshalb springe ich dann manchmal auch einfach wieder hinunter, egal wie hoch oben ich bin. Das findet Agnes ganz schön gefährlich. Aber ich passe schon auf.

Alles meins!
Menschen und Hunde, die ich in mein Herz geschlossen habe, möchte ich am liebsten ganz für mich haben. Auch alles, was sonst zur mir gehört, wird bedingungslos bewacht. Agnes sagt mir immer wieder, dass das nicht gehe. Aber ich kann doch alle diese tollen Menschen, Hunde und Sachen nicht unbeaufsichtigt lassen!

Mit mir wird es also nie langweilig... und ich kann mein Frauchen täglich zum Lachen bringen. Ihr seht also, ich bin etwas ganz Besonderes :)

 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm