Freundlichkeit ist golden - hier kommt Max!

Darf ich mich vorstellen?
Mein Name ist Max, Max aus Sontheim an der Brenz. Eigentlich heiße ich ja eher Maximus von der..., aber auf meinen Adelstitel lege ich nicht so viel Wert wie auf meine Rasseangehörigkeit. Ich bin nämlich ein Golden Retriever!
Dass ich ein richtiger Mann, genau genommen ein richtiger Rüde, bin, habt ihr sicherlich schon erkannt. Damit ihr mich etwas näher kennen lernt, erzähle ich Euch einfach ein bisschen aus meinem bisherigen und durchaus interessanten Leben.

Vom Welpen zum Rettungshund
Meine wunderschönen braunen Augen erblickten im Juli 2007 die Welt. Im zarten Alter von 9 Wochen zog ich bei meiner Menschenfamilie ein, mit der ich durchaus sehr zufrieden sein kann.
Zu meinen rassetypischen Eigenschaften gehört außer alle Menschen zu lieben leider auch eine genetisch bedingte Gefräßigkeit, für die ich nun wirklich nichts kann. Damit Frauchen immer schön dynamisch bleibt und ich selbst meine gute Figur behalte, haben wir uns einen tollen Job ausgesucht, der uns beiden sehr viel Spaß macht, gleichzeitig aber auch harte Arbeit bedeutet: Wir sind das Rettungshundeteam Ingrid und Max!
Ich kann euch sagen, das war eine Menge Arbeit. Wir mussten sooo viel lernen: Von der Unterordnung bis hin zur Anzeige, von der Erste-Hilfe-Ausbildung bis hin zum Kartenlesen. Aber es hat sich gelohnt, denn wir haben im April 2012 unsere Rettungshundehauptprüfung bestanden!

Mein Bellen rettet Leben
Ich bin übrigens ein sogenannter Verbeller, das heißt, ich belle solange, bis mein Frauchen kommt. Natürlich nur dann, wenn ich auch wirklich eine Person gefunden habe. Denn dann muss ich ihr schließlich Bescheid geben!

Auch Frauchen kommt zu Wort...
Aber genug von meiner Person, ich möchte auch noch mein Frauchen zu Wort kommen lassen:

Max hat euch ja schon alles Mögliche erzählt, dem möchte ich nur noch eins hinzufügen:

"Erst trugen wir Steine weg, dann versetzten wir Berge".

In diesem Sinne, liebe Grüße vom Team Ingrid und Max

 
BRH-Rettungshundestaffel Ulm e.V. - 16. Abteilung der Feuerwehr Ulm